Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HOW TO für vMotion gesucht

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

HOW TO für vMotion gesucht

Beitragvon twj64 » 12.11.2011, 13:00

Hallo zusammen,

habe bisher nur Erfahrungen mit dem ESXi gesammelt und möchte mich nun mit dem vCenter und vMotion beschäftigen.

Hierzu nun folgende Fragen:
1. Hat jemand vielleicht einen Link zu einem HowTo für die Sache oder andere empfehlenswerte Fundstellen? :?

2. Ist es möglich 2 ESXi 4.1 im Evaluierungsmodus zu betreiben um das ganze mal zu testen?

3. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die vCenter-Server (+ DB-Server) auch virtuell laufen können - auch auf den beiden Testmaschinen oder ist es besser diese auf einer anderen Maschine physisch oder virtuell laufen zu lassen?

4. Kann der Datenbankserver auch auf der selben Maschine laufen wie der vCenter Server?

5. Gibt es Mindestanforderungen hinsichtlich der vCenter-Kiste?

Danke im voraus für Hinweise, :oops:

Guru

Re: HOW TO für vMotion gesucht

Beitragvon bla!zilla » 12.11.2011, 13:08

twj64 hat geschrieben:Hierzu nun folgende Fragen:
1. Hat jemand vielleicht einen Link zu einem HowTo für die Sache oder andere empfehlenswerte Fundstellen? :?

Die Dokumentation von VMware ist sehr gut und ausreichend. vMotion ist aber nicht sooo schwer einzurichten. Zwei VMkernel Ports, vMotion für diese aktivieren, fertig.

2. Ist es möglich 2 ESXi 4.1 im Evaluierungsmodus zu betreiben um das ganze mal zu testen?

Jap.

3. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die vCenter-Server (+ DB-Server) auch virtuell laufen können - auch auf den beiden Testmaschinen oder ist es besser diese auf einer anderen Maschine physisch oder virtuell laufen zu lassen?

Kann bei kleineren Installationen problemlos virtuell betrieben werden. Mit vSphere 5 gibt es eine fertige vCenter Appliance die du per OVF direkt importieren kannst.

4. Kann der Datenbankserver auch auf der selben Maschine laufen wie der vCenter Server?

Jap, bei der vCenter Installation kannst du eine MS SQL 2008 Express direkt mitinstallieren.

5. Gibt es Mindestanforderungen hinsichtlich der vCenter-Kiste?

Steht in der Doku, AFAIK Dual Core, 4 GB RAM, ca. 10 GB HDD für Installation, DB etc.

Member

Beitragvon deathrow » 16.11.2011, 15:36

Kann ich den Link gleich nochmal verwenden:

http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... 0243820152

;-)

Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“