Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Admin rolle wie zurücksetzen

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2011, 13:21

Admin rolle wie zurücksetzen

Beitragvon skyerjoe » 03.11.2011, 13:35

Version vmware esxi 5

Morgen miteinander

Ich habe dummerweise es geschafft, auf einem esx.server die Administratoren Rolle auf nur lesen zu stellen. Wie kriege ich das wieder hingebogen?

Der übergeordnete Cluster und die anderen Server haben noch alle Rechte bloß ich kann die rolle nicht mehr auf dem einem esx löschen

grüße skyerjoe

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 870
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 03.11.2011, 14:03

Du meinst die Rolle auf dem ESX? Nicht vom vCenter?

Kannst du doch noch per SSH auf den ESXi verbinden?

:arrow: http://kb.vmware.com/kb/1008503

To rename the /etc/vmware/hostd/authorization.xml file:
1.Log in as root to the ESX host using an SSH client.
2.Stop the hostd daemon using the command:

ESX : # service mgmt-vmware stop
ESXi: # /sbin/services.sh stop

Note: For details see Restarting the Management agents on an ESX or ESXi Server (1003490).


3.Rename the /etc/vmware/hostd/authorization.xml file with the command:

# mv /etc/vmware/hostd/authorization.xml /tmp/


4.Start the hostd daemon with the command:

ESX: # service mgmt-vmware start
ESXi: # /sbin/services.sh start


5.Disconnect the host in VirtualCenter. Right-click the managed host and choose Disconnect.
6.Reconnect the host in VirtualCenter. Right-click the managed host and choose Connect.


Oder die /etc/vmware/hostd/authorization.xml anpassen:
http://blog.vmpros.nl/2010/07/24/vmware ... nistrator/

Leider kann ich dir keine Garantie geben, ob es auch mit ESXi5 klappt :?

Member
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2011, 13:21

Beitragvon skyerjoe » 03.11.2011, 14:41

@idefix

Oh mann

wenn ich die services restarte, fallen dann die esx mit den vm's mit aus, oder ist das dann nur client ?

wäre gut zu wissen, ob es noch aufm esxi 5 gehen würde ...

ich will nix weiter kaputt machen
;(


grüße skyerjoe

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 870
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 03.11.2011, 14:53

Die services kannst du mit ruhigen Gewissen restarten - den VMs passiert dabei nix ;)

Member
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2011, 13:21

Beitragvon skyerjoe » 03.11.2011, 15:01

@idefix

das problem ist aber, das der eigentliche Administratoren Account schon alle Rechte hat bloß wird er von der Gruppen direktive "Administratoren" geschluckt und da sind nur Lese Rechte vergeben....

funktioniert das ganze dann trotzdem ? .....

edit: die gruppe administratoren ist nicht die domaingruppe, sondern die vom server


grüße skyerjoe

Member
Beiträge: 19
Registriert: 03.11.2011, 13:21

Beitragvon skyerjoe » 04.11.2011, 11:42

@idefix:

uff... konnten das ganz lösen, da ein user nicht in der gruppe admin war, und auf das ganze vcenter zugriff hat ...


trotzdem danke für deine hilfe :)


grüße skyerjoe


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast