Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HA Cluster: NFS + DAS möglich?

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 494
Registriert: 01.08.2008, 14:31

HA Cluster: NFS + DAS möglich?

Beitragvon tester78 » 09.09.2011, 15:50

Hallo, ich habe 2 ESXi 4.1 Server mit Ent Plus Lizenzierung und ein shared Storage (NFS Share).
Jeder der beiden ESXi Server hat noch DAS.
Ich möchte ein HA Cluster zwischen beiden ESXi bilden und die VMs auf dem shared Storage schützen.
Die Vms auf den DAS werden natürlich nicht geschützt, oder erlaubt ein HA Cluster bei Hosts in einem HA Cluster keine DAS?

VMs auf DAS können natürlich nicht geschützt werden.

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 09.09.2011, 16:41

1. Du kannst einzelne VMs vom HA ausnehmen. Aber selbst wenn du das nicht machst wuerde es im Fehlerfalle ja nur auf eine Fehlermeldung hinauslaufen welche besagt das er einzelne VMs nicht neustarten konnte.
2. Mittels der VSA kann man Localstorage in einen Mirrored NFS "umwandeln"

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast