Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter App integrierte DB Host support

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2009, 15:59
Wohnort: Laatzen

vCenter App integrierte DB Host support

Beitragvon PatrickW » 08.09.2011, 16:38

Moin Leute,

habt ihr Informationen darüber bis wie viel Hosts die integrierter Datenbank freigegeben ist? Von VMware gibt es da 2 unterschiedliche Aussagen.
Die eine Aussage ist hier auf Seite 9:
http://www.vmware.com/files/pdf/techpap ... epaper.pdf

Die andere Aussage ist hier aus Seite 146:
http://pubs.vmware.com/vsphere-50/topic ... -guide.pdf

Was davon ist den jetzt richtig?

MfG Patrick

Member
Beiträge: 78
Registriert: 30.05.2011, 12:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon kutho » 08.09.2011, 17:12

Bei zweiterem meinst Du Seite 46

Hmm -- da steht weniger als 100 Hosts/1000VM's und in dem anderen PDF: bis zu 5 Hosts und 50 VM's


5 Hosts und 50 VM's sind doch weniger als 100 Hosts und 1000 VM's :)
Also beides richtig.


:)

Ist das nicht komplett abhängig von Hardware-Ausbau und Lizenz? Denke nicht, dass es hier eine "eingebaute" Grenze gibt.

Member
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2009, 15:59
Wohnort: Laatzen

Beitragvon PatrickW » 08.09.2011, 17:17

Naja die vCenter App hat ja eine "feste" Hardwarekonfiguration. Die Frage die sich mir jetzt nur stellt ist, ob ich auch 8 Hosts und ca. 30 VMs damit verwalten kann. Ich habe das auch noch an meinen VMware Ansprechpartner gegeben und die wissen das hier in Deutschland selber nicht und kennen die Problematik aber. Die warten jetzt noch auf eine Antwort aus USA. Ich erhalte Info sobald er welche hat.

Member
Beiträge: 179
Registriert: 18.03.2007, 00:02
Wohnort: Bremen

Beitragvon Raudi » 11.09.2011, 10:49

Auch in den VCP Schulungsunterlagen steht 5 Hosts und 50 VM's, ich denke also mal, das dieses als Supportete Lösung korrekt ist, wobei ich aber auch denke, das die IBM DB2 Datenbank mehr vertragen kann.

Aber auch ich habe das unseren VMware Ansprechpartner gefragt, ihm waren die 100/1000 zu der Zeit neu, ist aber auch schon 1,5 Wochen her, er wollte das auch mal hinterfragen. (Vermutlich der selbe.)

Member
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2011, 13:42

Beitragvon PH-IT » 14.09.2011, 13:50

Hallo zusammen,

hätte noch ein Frage zu der embedded DB. Diese wird aber vom Support unterstützt, oder?
Da die standard SQL Express Variante bei der WinVersion auch angeboten wird (sogar standard Installation) aber nur für Testumgebungen freigegeben sind.

Jemand was dazu gefunden?
schonmal danke für die Rückmeldung.

gruss PH-IT

Member
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2009, 15:59
Wohnort: Laatzen

Beitragvon PatrickW » 14.09.2011, 14:01

Moin,

soweit ich weiß ist die integrierte SQL Express Datenbank bis 5 Host und 50 VMs freigegeben und nicht nur für Testzwecke. Die embedded DB ist soweit mir bekannt, ist für produktiv bekannt gegeben. Die Frage die sich zur Zeit nur noch stellt ist, ob auch nur für 5 Host und 50VMs oder halt für deutlich mehr.

Member
Beiträge: 179
Registriert: 18.03.2007, 00:02
Wohnort: Bremen

Beitragvon Raudi » 14.09.2011, 14:26

Ich meine. das mit Testinstallation, das war damals mal bei der MSDE, schon eine Weile her...

Member
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2009, 11:56

vcenter App DB Migration mit inventorysnapshot

Beitragvon opti-c » 25.09.2011, 09:45

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Testumgebung mit 3 Hosts und ca 70 VM´s umgestellt auf 5.0. In der vCenter App sehe ich alle VM´s. Auf einem der Hosts sind 59 VM´s die auch in der Übersicht der VM´s als Summe sichtbar sind.

Für Umsteiger von 4.x ist vielleicht noch inventorysnapshot interessant um die vcenter Einstellungen auf die vcenter app zu übernehmen.

Hat bei mir sehr gut funktioniert - bis auf die Vorlagen. Die wurden nicht übernommen.

Links:
http://whomademeanexpert.com/2011/09/09 ... o-vmworld/
http://labs.vmware.com/flings/inventorysnapshot

Member
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2009, 15:59
Wohnort: Laatzen

Beitragvon PatrickW » 04.10.2011, 07:49



Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste