Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Mehrer Essentials Kits an einem vCenter Server Essentials?

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 78
Registriert: 30.05.2011, 12:15
Wohnort: Hessen

Mehrer Essentials Kits an einem vCenter Server Essentials?

Beitragvon kutho » 30.08.2011, 11:37

Hallo,

mal wieder eine Frage zur Essential Lizenz -- leider habe ich keine Antwort im Forum und im Netz gefunden.

Kann man einem vCenter Server (2008 R2) "nur" eine Essentials Lizenz (für 3 ESXi Hosts) zuweisen -- oder gehen hier auch mehrere, so daß man von einem vCenter Essentials auch z. B. sechs ESXi Hosts verwalten kann?

(Hintergrund ist die 2008 R2 Lizenz -- die könnte man sich, falls es geht, für weitere Essentials Kits sparen und benötigt nur eine 2008er Lizenz)

Danke!

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.08.2011, 11:46

Das vCenter selber braucht ja eine Lizenz und da gibts halt nur Standard und Foundation/Essentials und letztere haben halt ihr Begrenzung auf 3 Hosts.

Es gibt doch nun die neue vCenter Appliance welche die Loesung fuer dein Dilemmer ist.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 78
Registriert: 30.05.2011, 12:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon kutho » 30.08.2011, 13:13

ok -- die vCenter Appliance basiert auf der 5er Version? Oder geht das auch mit 4.1?

4.1er Hosts kann ich damit doch sicher verwalten - oder?
Dann wären die 2008 Server Lizenzkosten schonmal weg.

Die Appliance sehe ich mir an - danke!

(Wahrscheinlich gibt es hier die gleichen Einschränkungen wie bei der 4.1er Version: pro "Essentials Appliance" also lassen sich nur drei Hosts verwalten - oder?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.08.2011, 13:42

kutho hat geschrieben:..
(Wahrscheinlich gibt es hier die gleichen Einschränkungen wie bei der 4.1er Version: pro "Essentials Appliance" also lassen sich nur drei Hosts verwalten - oder?


Yupp.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste