Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vcenter linked mode - kurze Frage zur Lizenzierung

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 494
Registriert: 01.08.2008, 14:31

vcenter linked mode - kurze Frage zur Lizenzierung

Beitragvon tester78 » 25.08.2011, 15:32

Hallo

wenn ich

3 esx 4 hosts mit foundations lizenz habe in einem vcenter

3 esxi 4.1 hosts mit essentials in einem vcenter

3 esxi 4.1 hosts mit essentials in einem vcenter

und einen standalone whitebox ESXi 4.1 habe.

NUn will ich aber VCenter Linked mode nutzen, also von dem VCenter aus einem essential.

Reicht es nun wenn ich nur dieses Essential auf Standard anhebem weil Linked Mode benötigt ja Standard Lizenzen.

Oder müssen alle hosts Vcenter Standard Lizenzen bekommen?

Vielen

King of the Hill
Beiträge: 12265
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.08.2011, 16:11

Der LinkMode bedingt das beide vCenter "Standard" sind und nicht etwa Essentials/Foundation.

Wir haben hier 2 vCenter im LinkMode laufen und ich finde den Mehrwert extrem begrenzt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 494
Registriert: 01.08.2008, 14:31

Beitragvon tester78 » 25.08.2011, 16:19

Warum Mehrwehrt begrenzt?

Wenn ich jetzt z.bsp.

an meinem standort 6 hosts mit 2 vcentern, an einem anderen standort 3 hosts in einem vcenter und an einem anderen standort ein host mit einem vcenter und an einem anderen eine whitebox habe.

Dann brauche ich 5 vsphere Clients um einen Überblick zu haben.

Oder gibt es einen Dritthersteller der vcenter verbindet oder in einer ansicht darstellt, oder wie kann ich das Problem lösen?

King of the Hill
Beiträge: 12265
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.08.2011, 16:27

Du wuerdest einfach ein zentrales vCenter machen und dortdrin entsprechende Datacenters. (Minimum an Bandbreite vorrausgesetzt)

LinkMode bringt nur:
- Single pane of glass
- Sharing der Lizenzen

Berechtigungen waren IIRC schon wieder einzeln.

Member
Beiträge: 494
Registriert: 01.08.2008, 14:31

Beitragvon tester78 » 25.08.2011, 16:34

Kann ich denn ESX4 Hosts in ein VCenter 4.1 hinzufügen?

Dann wäre es eine gute Idee...einfach ein VCenter...

Da kann ich ja alle Lizenzen reinpflegen und die Lizenzen von dort verteilen.

Sry, ehrlich gesagt weiss ich gar nicht ob es ein 4.1 VCenter gibt oder nur ESXi 4.1

tut mir leid falls es eine blöde Frage ist.

King of the Hill
Beiträge: 12265
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.08.2011, 16:54

Dazu muesste man folgende Frage beantworten koennen:

Kann ein "vCenter Standard", Hosts aus einem Essentials aufnehmen? Die frage nach dem duerfen kann ich mit Nein beantworten.

Das was du zu erst genannt hast war das ein altes Vi 3.5 Foundation? Weil das ist von VMWare auf vSphere Standard und vCenter Foundation umgestellt worden. Letzteres koennen mann dann evtl. auf ein vCenter Standard upgraden.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 494
Registriert: 01.08.2008, 14:31

Beitragvon tester78 » 25.08.2011, 17:37

Das ist ein 4.0 vcenter Fundation.

Ok
Also dieser weg ist Vll etwas besser aber trotzdem müssen alle hosts Standard Lizenzen haben?

Oder geht es, nicht ob ich es darf, das ich ein vcenter 4.1 Standard habe und dort 3 esx 4.0 hosts mit foundstion Lizenz, 2 x 3 Esxi 4.1 hosts mit essentiale Lizenz und 2 esxi 4.1 whiteboxen hinzufüge?

King of the Hill
Beiträge: 12265
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.08.2011, 18:08

Es gibt keine "ESX Foundation Hosts". Wie gesagt... wenn die aus VI 3.5 Foundation Zeiten kommen dann sind das heute vSphere Standard Hosts.... und die kannst du selbst verstaendiglich in ein vCenter Standard/Foundation aufnehmen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste