Seite 1 von 1

VMWare Support und Wartung nötig bei Produktivbetrieb?

Verfasst: 12.08.2011, 10:53
von Ben12
Hi zusammen

wir sind ein kleines IT Unternehmen und haben ein Blade mit 5 ESX 3.5 Servern und einem vCenter Server 2.
Insgesamt 10x VI3 Enterprise Lizenzen (5 x 2 CPUs) und das vCenter.

Bei allen sind mittlerweile die Support und Wartungsverträge abgelaufen, was wir eigentlich auch nicht als so schlimm erachtet haben, da wir die Updates sowieso nicht mehr installieren möchten, da wir in absehbarer Zeit alles neu kaufen bzw. umstrukturieren werden.

Jetzt hat uns ein Verkäufer bei einer anderen Angelegenheit mitgeteilt, dass es anscheinend nicht erlaubt wäre VMWare produktiv im Einsatz zu haben ohne entsprechend laufende Support und Wartungs Lizenz. Für den Testbetrieb schon, produktiv nicht.

Ist das tatsächlich so? Uns ist natürlich bewusst, dass es nicht ideal ist diese Lizenz nicht zu haben, aber dass wir das faktisch nicht DÜRFEN ist uns neu, schliesslich haben wir die Lizenzen ja einmalig bezahlt und daher auch das zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht, oder? Will er uns einfach etwas verkaufen oder ist das tatsächlich so?

Falls jemand sich hier besser auskennt wäre ich um eine Info sehr dankbar.

Freundliche Grüsse
Ben

Verfasst: 12.08.2011, 10:56
von irix
Nein dem ist nicht so.

Evtl. war nur gemeint das man die vSphere Produkte fuer den professionellen Einsatz nicht ohne Wartung/Support kaufen kann.

Gruss
Joerg

Verfasst: 12.08.2011, 11:18
von Ben12
Hi Joerg

Vielen Dank für deine Antwort!

Gruss
Ben

Verfasst: 12.08.2011, 12:21
von PeterDA
Die fage ist allerdings ob es sich rechnet jetzt die Support auslaufen zu lassen um dann alle VMware Lizenzen neu zukaufen. Das würde ich mir echt mal durchrechnen lassen.

Gruß Peter