Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verschieben von VMs nach ESX-Server Ausfall

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2011, 15:05

Verschieben von VMs nach ESX-Server Ausfall

Beitragvon skugler » 25.07.2011, 17:23

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Infrastruktur mit 2 ESX (4.1 U1) und einem Shared-Storage. Nun ist ein ESX Server ausgefallen (Hardware defekt). Im vCenter wird der Server als nicht verbunden angezeigt, die VMs, welche auf dem Server liefen ebenfalls. Nun würde ich diese VMs gerne auf den noch funktionierenden ESX verschieben, die Funktion „Migrieren“ ist jedoch bei allen VMs deaktiviert (ausgegraut).
Die Konfiguration sollte eigentlich i.O. sein, vor dem ESX Ausfall hat vMotion jedenfalls funktioniert…

Danke für die Hilfe!
Sven

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 25.07.2011, 17:31

Wenn dein ESX Host tot ist, dann sind die VMs es auch. Da hilft auch kein vMotion. Das ist ein Fall für VMware HA.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2011, 15:05

Beitragvon skugler » 25.07.2011, 17:35

Ja, das ist klar, dass es nichts mit vMotion zu tun hat. Ich möchte nur die toten VMs auf den anderen ESX verschieben(manuell). HA habe ich nicht eingerichtet.

King of the Hill
Beiträge: 12263
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.07.2011, 17:35

Gemeint hat er ein ColdMigration welches aber verweigert wird da vCenter den Status nicht kennt der VMs. Fuer sowas gibts ja VMware HA.

Wenn es draengt dann loesche die VMs aus dem Inventory, nicht vom Storage, und fuege sie dann wieder hinzu. Man verliert dann Stats, Perms usw. aber dann kann man das Teil starten.

Ob es hilft die VM direkt auf dem ESX bzw. nach einem Reboot des selbigen von Hand auf der Console zustarten probiere ich mal aus bei Zeiten.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2011, 15:05

Beitragvon skugler » 25.07.2011, 17:42

Ich kann die VMs auch nicht aus dem Inventory löschen, ist auch deaktiviert… was gehen würde, wäre das Entfernen des ganzen ESX Servers.

Ist in dem Fall das Problem, dass ich das HA nicht konfiguriert habe? Kann ich das im Nachhinein noch tun? Ich habe mal gehört, dass eine HA Konfiguration bei zwei ESX-Servern nichts bringt…

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 25.07.2011, 19:41

HA bringt bei zwei ESXern nur dann nichts, wenn ein ESX Server mit der Last aller VMs überladen wäre. Aber selbst in dem Fall kann man noch etwas herausholen.

In deinem Fall war es keine gute Idee VMware HA NICHT zu konfigurieren.

btw: Wer erzählt denn, dass HA bei zwei Hosts nichts bringt? Hoffentlich nicht der Dienstleister, der das eingerichtet hat.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2011, 15:05

Beitragvon skugler » 28.07.2011, 09:02

Server Hardware läuft wieder... HA habe ich nun auch konfiguriert!
Danke für die schnellen Reaktionen!

Sven


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast