Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Rechtevergabe

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 125
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Rechtevergabe

Beitragvon greenix » 04.05.2011, 12:16

Hallo,
möchte unseren Server-Admins die Möglichkeit geben eigene vMaschinen einzurichten. Leider haben sie, egal welche Rolle ich ihnen gebe (Benutzer-, Hauptbenutzer-, Administrator virtueller Maschinen) keine Möglichkeit das ISO-Image zu wechseln.

Hintergrund: Ich bereite soweit alles vor und lege schon das gewünschte Image ins CD-Laufwerk( Datenspeicher ISO-Datei). OS wird installiert, dann die vmware-tools und wenn sie dann wieder das ISO-Image einbinden möchten, haben sie keine Berechtigung dazu. Der "durchsuchen"-Button ist ausgegraut. In der Rolle ist aber Datenspeicher durchsuchen angehakt.

Gruß

Jens

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 04.05.2011, 12:25

Hi!
Die "Datenspeicher" sind auf Datacenter-Ebene im vCenter einge"hängt".
Dh. Du musst auf dem Datacenter Berechtigungen für die Benutzer vergeben, damit sie die Datenspeicher durchsuchen können.

Viele Grüße,
jörg

Member
Beiträge: 125
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Beitragvon greenix » 04.05.2011, 15:30

Hi,
Habe die Rolle des Hauptbenutzers geklont, alle Rechte auf Datacenter und auf Datenspeicher vergeben. Ist egal, durchsuchen geht nicht (durchsuchen unter Übersicht-> Einstellungen bearbeiten->CD-Rom->durchsuchen "Datenspeicher ISO Datei")

Habs auch andersherum versucht. Der VM ein ISO-Image als Oberguru zugewiesen. Mich dann als der obern genannte Hauptbenutzer mit den extra Rechten eingeloggt und versucht das CD ROM einzubinden. Fehlermeldung.

Datenspeicher> Datenspeicher durchsuchen auf Daternspeicher nicht erlaubt. Rechte fehlen.

Stimmt aber nicht. Rechte hat er ja.

Trotzdem dank. Ich such mal weiter.

Gruß

Jens


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste