Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Distributed Storage

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2006, 12:10

Distributed Storage

Beitragvon brave_snoopy » 03.03.2011, 10:26

Hallo Zusammen,

es gibt ja seit Version 4 die Distributed Switche. Gibt es so etwas in der Art auch für mein Storage ?

D.h. ich habe zum Beispiel 10 LUNS a 1 TB, die an allen 5 ESX Servern zur Verfügung stehen. Nun muss ich beim Erstellen einer VM ja immer noch entscheiden, auf welcher LUN ich meine VM Ablege. Gibt es hier die Möglichkeit zu sagen, ich spanne ein "vStorage" über alle Luns und VMWare entscheidet dann, wo meine VM gespeichert wird ?

Eigentlich will ich mich ja um solche Storage Sachen nicht mehr kümmern. Beim Netzwerk wird mir ja auch schon durch die Distributed Switche erheblich unter die Arme gegriffen ;)

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 528
Registriert: 27.07.2007, 07:19

Beitragvon echt_weg » 03.03.2011, 11:25

nein und das wäre ja auch relativ witzlos......woher soll vmware die leistungsparameter des storages darunter kennen? Ganz zu Schweigen von den Anforderungen der neuen VM?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 03.03.2011, 19:07

Sowas in der Art (Stichwort: Storage Tiering und Storage DRS) ist wohl in Planung und soll zumindest in Verbindung mit dem vCloud Director kommen.
Viele Grüße,
jörg

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 04.03.2011, 12:27

Hi,
das Problem dabei ist das der vCenter über viele Parameter beim erstellen ja noch garnichts weiss, wie z.B.

- welche Performance braucht die VM
- welchen Sicherheitslevel soll die VM bekommen
- welche Perfomance liefert die LUN
- welchen Sicherheitslevel liefert die LUN
- reicht der Platz wsenn auf der LUN andere VMs mit anwachsenden Paltten liegen
- wie wird der Resourcen- und Performance bedarf in Zunkunft für diese VM aussehen
- .....

Es gibt also so viele Parameter über die der vCenter sich Gedanken machen müsste das es sicher einfacher ist wenn du dir überlegst wo die VM laufen soll.

Gruß Peter


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast