Seite 1 von 1

welche datenbank, und wie groß?

Verfasst: 02.03.2011, 11:20
von adeba
hallo,
ich habe vor mein vc neu auf 64bit hardware zu installieren. und zwar 4.1 u1 unter win server 2008r2. welche datenbanken kompatibel sind, habe ich herausgefunden, aber wo sind die vor und nachteile von sql, bzw oracle? welche externe datenbank sollte man nehmen, wenn man es sich aussuchen kann? und wie groß sollte die datenbank sein?
ca 10esx server mit ca 40vms.

Verfasst: 02.03.2011, 11:58
von sirrossi
Die DB Größe hängt auch stark von Deinem Log Level ab.

Du solltest mit 8 GB rechnen (oder sind für den Update Manager & Co. andere DB zu verwenden?), detailiert kannst Du das aber
"vCenter Server Settings"
"Statistics"
nachstellen.

Verfasst: 02.03.2011, 15:35
von PeterDA
Hi,
ich würde die Datenbank immer danach aussuchen mit welcher man KnowHow im Hause hat. Hast du eh eine Oracle laufen und weisst wie die Tickt würde ich die nehmen, wenn du aber eher DB2 oder MSSQL KnowHow hast würde ich mich dafür entscheiden. Da sie alle Supported sidn müssen sie ja auch laufen. Wobei ich denke die meisten von uns haben eine MSSQL am Laufen. Ob Express oder "richtiger" Server ist eine Heute wohl vorallem eine Finanzfrage.

Gruß Peter

Verfasst: 03.03.2011, 08:43
von adeba
danke für die tipps, dann werde ich mal eine im bei uns "im haus" bestellen.

Verfasst: 03.03.2011, 08:50
von irix
Ich wuerde noch gucken was die anderen AddOns von VMware an Vorraussetzungen haben. Das ist ja alles andere als stringent. Also Orchestrator, Cloud Director und das ganze vShield Geraffel. Dazu evtl. noch ein Backupprogramm und Monitoring was ja heute auch nicht mehr ohne DB auskommt.

Wie oben erwaehnt:
- Gucken ob es schon KnowHow bzw. passende Softwarelizenz(en) gibt
- Backup fuer das SQL

Gruss
Joerg