Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Virtual Center 3.1 Verständnisfrage

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2004, 03:26

Virtual Center 3.1 Verständnisfrage

Beitragvon linuxer » 07.07.2004, 23:11

Hallo,

ich habe den Nutzen oder bzw. die Benutzung des Virtual Center 3.1 noch nicht so begriffen !

Ich kann ja einmal als Server und einmal als Client installieren.
Ersetzt der Virtual Server den Gsxserver und mit dem Client connecte ich diesen?

Oder connecte ich mit dem Virtual Server meinen GSX Server ?
Ich verstehe den Unterschied nicht zwischen dem Client und dem Server des Virtual Center.

Danke im Voraus


Gruß

Marco

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14692
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 07.07.2004, 23:43

GSX <-> Fernseher
Virtual Center <-> Fernbedienung fuer alle Fernseher im Haus

Member
Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2004, 03:26

Beitragvon linuxer » 07.07.2004, 23:46

Vielen Dank,

erklärt mir aber nicht wirklich den Unterschied zwischen Server und Client!!!


Gruß


Marco

Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 02.03.2004, 22:50
Wohnort: Im Urlaub bis 02.08.2004
Kontaktdaten:

Virtual Center

Beitragvon HartmutSchaumburg » 08.07.2004, 05:23

Hallo,

mit Virtual Center administriert man mehrere GSX oder ESX Server in einer Oberfläche. Der Virtual Center Server ist die Managementstation als solche, die installierst Du in einer virtuellen Maschine, der Virtual Center Agent wird auf einem GSX oder ESX installiert und stellt die Client-Komponente dar, damit dieser GSX oder ESX gemanaged werden kann.

Member
Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2004, 03:26

Beitragvon linuxer » 08.07.2004, 05:55

Ok, soweit habe ich das verstanden.

Nehmen wir an ich benutze GSX 3.1, darunter läuft eine VM wo ich Virtual Center 3.1 (Virtual Server) installiere. Nun muss ich ja den ESX Agent auf dem GSX 3.1 installieren. Richtig ? Wo bekomme ich den ? Ist der bei GSX 3.1 dabei ?


Danke


Gruß

Marco

Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 02.03.2004, 22:50
Wohnort: Im Urlaub bis 02.08.2004
Kontaktdaten:

Virtual Center

Beitragvon HartmutSchaumburg » 08.07.2004, 23:02

Hallo,

Nein, beim GSX sind die nicht dabei.
Das sind Komponenten von Programm Virtual Center.

Member
Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2004, 03:26

Beitragvon linuxer » 08.07.2004, 23:12

Hallo Hartmut,

vielleicht übersehe ich ja was , aber habe ich beim Virtual Center nicht nur Auswahlmöglichkeit als Server,Client zu installieren, und wo ist der Agent ?

Danke

Gruß

Marco

Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 02.03.2004, 22:50
Wohnort: Im Urlaub bis 02.08.2004
Kontaktdaten:

GSX und Virtual Center

Beitragvon HartmutSchaumburg » 08.07.2004, 23:24

Hallo,

nun schmeiss mal nichts durcheinander.

Der GSX ist ein Produkt, VirtualCenter ein anderes.

Mit VirtualCenter kannst du mehrere GSX/ESX in einer Managementkonsole zusammenfassen und managen.
Die dafür notwendige Software bringt VirtualCenter mit.
Der GSX/ESX hat nur die Schnittstelle, die das Management möglich macht.

Member
Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2004, 03:26

Beitragvon linuxer » 08.07.2004, 23:30

Sorry, deine Aussage weiter oben "der ESX Agent wird auf einem GSX oder ESX installiert und stellt die Client-Komponente dar, damit dieser GSX oder ESX gemanaged werden kann" hat mich irre geführt.

Ich bin davon ausgegangen, das man einen Agent auf dem ESX bzw. GSX installieren muss.

Danke

Member
Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2004, 03:26

Beitragvon linuxer » 08.07.2004, 23:30

Sorry, deine Aussage weiter oben "der ESX Agent wird auf einem GSX oder ESX installiert und stellt die Client-Komponente dar, damit dieser GSX oder ESX gemanaged werden kann" hat mich irre geführt.

Ich bin davon ausgegangen, das man einen Agent auf dem ESX bzw. GSX installieren muss.

Danke

Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 02.03.2004, 22:50
Wohnort: Im Urlaub bis 02.08.2004
Kontaktdaten:

Virtual Center

Beitragvon HartmutSchaumburg » 08.07.2004, 23:36

Hallo,

betsen Dank für den Hinweis. Ich habe es verbessert.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste