Hallo Zusammen
Habe heute etwas interesantes gesehen.
Ich Arbietbe in einer Testumgebung mit 2 ESX Servern 4.0.
Die ESX Server haben beide 32GB RAM und die selben CPUs (Intel Xeon Dual Core 3.0 GHz)
jetzt wenn ich auf einem ESX Server direkt eine VM erstelle kann ich ihr 2 Processoren mit geben. Das ist auf beiden gleich.
Als ich nun das vCenter installiert habe, und beide ESX Host hinzugefügt habe, kann ich nun bis zu 4 Prozessoren vergeben... Meine Frage jetzt -
Wie geht denn das?
Holt der sich von beiden ESX Host die Prozessor leistung?
- Kann ich mir schlecht vorstellen das dass so gemacht wird.
hyperthreading ist nicht aktiviert!
und auch wenn es aktiviert wäre ist es ja nicht sinnvoll die 4 Prozessors zu vergeben da die CPU sowiso nur Dual Core ist und so die VM in einem Kern 2 mal arbeitet
Oder?
Mgf Chakuza
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
1 x Dual Core CPU pro ESX Server
- Tschoergez
- Moderator
Ich denke mal, Du kannst die VMs mit 4vCPUIs zwar erstellen, aber keinesfalls starten!
Und: Es ist auf einem Server mit 2 Cores (sog. logischen CPUs oder lCPUs) zwar machbar, aber keinesfalls empfehlenswert, VMs mit 2vCPUs zu betreiben. Denn es kann leicht passieren, dass diese 2-prozessor-VMs dann den ganzen ESX ausbremsen.
Nähere Details im Whitepaper, das man findet, wenn man nach vSphere CPU scheduling googlet
grüße,
jörg
Ich denke mal, Du kannst die VMs mit 4vCPUIs zwar erstellen, aber keinesfalls starten!
Und: Es ist auf einem Server mit 2 Cores (sog. logischen CPUs oder lCPUs) zwar machbar, aber keinesfalls empfehlenswert, VMs mit 2vCPUs zu betreiben. Denn es kann leicht passieren, dass diese 2-prozessor-VMs dann den ganzen ESX ausbremsen.
Nähere Details im Whitepaper, das man findet, wenn man nach vSphere CPU scheduling googlet
grüße,
jörg
-
- King of the Hill
Chakuza hat geschrieben:..
hyperthreading ist nicht aktiviert!
Das moechtest du dann aendern weil jede logische CPU einen HEC realisiert wo dann ein VMM laufen kann.
Du kannst VMs dann sagen ob sie die Hyperthreading CPUs meiden oder verwenden soll.
Gruss
Joerg
- Tschoergez
- Moderator
http://www.vmware.com/files/pdf/techpap ... le_ESX.pdf
Es läuft, so wie Du's konfiguriert hast, ist aber nicht ideal!
(Wenn Du zurück auf eine vCPU gehst, denk daran in den Gästen den HAL zu tauschen -> Suchfunktion)
Grüße,
jörg
Es läuft, so wie Du's konfiguriert hast, ist aber nicht ideal!
(Wenn Du zurück auf eine vCPU gehst, denk daran in den Gästen den HAL zu tauschen -> Suchfunktion)
Grüße,
jörg
Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“