Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VLAN's einrichten

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 115
Registriert: 21.05.2009, 18:47

VLAN's einrichten

Beitragvon greenix » 29.11.2010, 13:53

Moin,
Unsrere Umgebung:
Vmware 4.0
Vier hosts im Cluster.

Mein Sorgenkind:
Unser Netzadmin hat VLAN's gebildet. In der Netzwerkansicht sind jetzt aber zwei gleichnamige VLAN's zu sehen: MAIN-1 und main-1. Beide haben die gleiche VLAN ID. Einem Host hat er MAIN-1 zugeordnet und den anderen dreien main-1. Der host mit MAIN-1 kann keine Verbindung aufbauen. Verschiebe ich die VM auf einen der anderen hosts mit dem Netz main-1 geht das.
Kann mir jemand sagen was da passiert ist.
Die Netzwerkumgebung im vCenter sieht so aus:

----cluster
---- netzwerkupgrade (ist ein ordner)
------- main-1
---- MAIN-1

Hier ist zu sehen das in der Darstellung der Hierachie Unterschiede sind.

Gruß

greenix

Member
Beiträge: 115
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Beitragvon greenix » 29.11.2010, 14:27

Hier die Antwort, falls jemanden mal was ähnliches passiert. Die VLAN-ID ist zwar wichtig, aber da das Ganze unter Unix (red hat) läuft und Unix case-sensitiv ist kommt vmware in trudeln. Hab den Namen geändert und alles ist OK.
Gruß

greenix


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast