Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX Host patchen die vom Lab Manager genutzt werden

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: Dayworker, continuum, irix

Member
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2009, 15:59
Wohnort: Laatzen

ESX Host patchen die vom Lab Manager genutzt werden

Beitragvon PatrickW » 26.11.2010, 13:15

Moin,

ich habe hier einen Cluster auf 2x ESX 4.1 Build 260247, diese bilden einen Cluster der vom Lab Manager 4.0.2 genutzt wird.

Jetzt möchte ich auf diesen beiden ESX Host gerne Updates einspielen. Wenn ich den Host in den Wartungsmodus wechseln lasse, werden alle VMs verschoben, bis auf die Lab Manager VM. Diese kann ich auch nicht herunterfahren oder händisch migieren.

Ist jemanden von euch bekannt, ob ich dem Lab Manager irgendwie sagen kann, das dieser Host jetzt gewartet wird?

Ich möchte die Lab Manager VMs nicht löschen lassen und dann wieder neu erstellen lassen.

MfG Retcher

King of the Hill
Beiträge: 12780
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.11.2010, 13:48

Zum LabManager kann ich leider nichts sagen ausser das dieses Produkt ja abgekuendigt und die Kunden ent. vCloud Director Lizenzen bekommen.

Aber wenn eine VM nicht migriert werden kann.... liegt sie auf Local Storage und nicht im SAN?
Eine Automatic (vom DRS) kann fuer diese VM auch deaktiviert worden sein was sich dann daran aeussert das beim Gang in den Wartungsmodus er bei den 3% verbleibt.

Workaround waere ja die VM mal zu stoppen und dann zu migrieren auf den anderen Hosts.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 29.11.2010, 17:14

Hi!
Du musst den Host-Spanning Mode für die Lab Manager - NEtze ausschalten.
Dann werden die Router-VMs, die den Maintenance-Mode verhindern, gelöscht.
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1012558
http://www.boche.net/blog/index.php/200 ... 4-and-vds/


Viele Grüße,
Jörg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast