Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Problem mit vMotion (ohne EVC) bei identischen Hosts
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Problem mit vMotion (ohne EVC) bei identischen Hosts
Hallo,
ich habe hier Problem mit vMotion. EVC habe ich im Cluster nicht aktiviert, da ich 2 identische Hosts habe (Dell PE R710 mit je zwei Intel Xeon X5660 CPUs).
Wenn ich jetzt jedoch eine VM auf den anderen Host umziehen will, dann kommt die Fehlermeldung:
Die Host-CPU ist mit den VM-Anforderungen auf CPUID-Ebene 0x1, Register 'ecx' nicht kompatibel.
Hostbits: 000:0010:1001:1010:0010:0010:0000:0011
Erforderlich: x000:0x0x:10x1:1xx0:xxx0:xx1x:xxxx:xx01
Abweichungen für folgende Funktionen ermittelt:
* Allgemeine Inkompatibilitäten
nVerwenden Sie, falls möglich, einen Cluster mit aktivierter Enhanced vMotion Compatibility (EVC);
siehe KB-Artikel 1003212. Falls EVC nicht verfügbar ist, siehe KB-Artikel 1993.
Gibt es eine Lösung ohne EVC? Oder was mache ich falsch.
Vielen Dank für eure Antworten!
ich habe hier Problem mit vMotion. EVC habe ich im Cluster nicht aktiviert, da ich 2 identische Hosts habe (Dell PE R710 mit je zwei Intel Xeon X5660 CPUs).
Wenn ich jetzt jedoch eine VM auf den anderen Host umziehen will, dann kommt die Fehlermeldung:
Die Host-CPU ist mit den VM-Anforderungen auf CPUID-Ebene 0x1, Register 'ecx' nicht kompatibel.
Hostbits: 000:0010:1001:1010:0010:0010:0000:0011
Erforderlich: x000:0x0x:10x1:1xx0:xxx0:xx1x:xxxx:xx01
Abweichungen für folgende Funktionen ermittelt:
* Allgemeine Inkompatibilitäten
nVerwenden Sie, falls möglich, einen Cluster mit aktivierter Enhanced vMotion Compatibility (EVC);
siehe KB-Artikel 1003212. Falls EVC nicht verfügbar ist, siehe KB-Artikel 1993.
Gibt es eine Lösung ohne EVC? Oder was mache ich falsch.
Vielen Dank für eure Antworten!
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Seit gestern gibt es für die DELL PowerEdge R710 die BIOS Version 2.1.15.
http://support.euro.dell.com/support/do ... ormat=true
This BIOS release includes a microcode update for the Intel Xeon processor 5600 series. Intel and Dell recommend applying the update as soon as possible.
* Updated Intel(R) Xeon(R) Processor 5600 Series B1 stepping microcode (Patch ID=0x10). This update resolves an issue on the Westmere-EP (5600 series) processors that may result in an invalid memory DRAM state, system hang, reboot, memory ECC errors or unpredictable system behavior.
This issue is not unique to Dell PowerEdge servers and is resolved by a new revision of Intel’s microcode that is available in this BIOS revision. Intel Xeon 5500 series processors are not affected by this issue.
http://support.euro.dell.com/support/do ... ormat=true
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Ich wuerde nun einen Call bei Dell aufmachen und fragen was der Grund sein koennte. In der Zwischenzeit nochmal in http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... nalId=1993 nachlesen.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
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Kannst noch mit dem CPU Identification Utility nachschauen, was die beiden systeme noch unterscheidet.
Einfach Downloaden, entpacken und das Host System von der ISO booten.
.
Einfach Downloaden, entpacken und das Host System von der ISO booten.
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Hi
So als Tipp:
Hier einfach hartnäckig bleiben. Das Problem hatte ich auch schon mal. Hab dann einfach die Frage gestellt sie sollen mir doch bitte mal sagen wie die Ksiten sich Hardwaremäßig unterscheiden. Haben sie sich dann doch überlegt, dass es wohl einfacher ist sich den VMware Problem anzunehmen...
Gruß Peter
Einen Call bei Dell aufzumachen hatte ich bereits versucht. Da wir VMware nicht über Dell bezogen haben, konnte uns der Techniker in Bezug auf die Hardware auch nicht weiterhelfen
So als Tipp:
Hier einfach hartnäckig bleiben. Das Problem hatte ich auch schon mal. Hab dann einfach die Frage gestellt sie sollen mir doch bitte mal sagen wie die Ksiten sich Hardwaremäßig unterscheiden. Haben sie sich dann doch überlegt, dass es wohl einfacher ist sich den VMware Problem anzunehmen...
Gruß Peter
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Jetzt habe ich erstmal das CPU Identification Utility laufen lassen. An zwei Punkten unterscheidet sich die Auswertung: ID1ECX ist bei Server1 = 0x009ee3fd und bei Server2 = 0x029ee3ff / Supported EVC modes bei Server1 = Xeon Core i7 und bei Server2 = None
Aber was sagt mir das ganze jetzt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen identische Server zu haben. Was kann ich jetzt machen 1000Dank für eure Hilfe
Aber was sagt mir das ganze jetzt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen identische Server zu haben. Was kann ich jetzt machen 1000Dank für eure Hilfe
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So, nun wird das ganze recht interessant!
Dell meinte ja, das alles in Ordnung sei mit der Hardware, der BIOS-Version und den BIOS-Settings, also hab ich bei VMware einen Call aufgemacht.
Jetzt kam die angebliche Lösung von VMware. Es liegt an dem BIOS. Scheinbar wird der ECX-Wert falsch weitergegeben. Dieses Problem soll es von BIOS-Version 2.1.9 bis 2.1.15 geben. VMware soll von Dell eine interne Info bekommen haben, dass dieses Problem mit 2.1.17 behoben sein soll.
So weit so gut, doch gibt es auf der Dell-Seite keine 2.1.17 und auch dem Dell Support ist diese Version unbekannt.
...weitere Infos folgen...
Dell meinte ja, das alles in Ordnung sei mit der Hardware, der BIOS-Version und den BIOS-Settings, also hab ich bei VMware einen Call aufgemacht.
Jetzt kam die angebliche Lösung von VMware. Es liegt an dem BIOS. Scheinbar wird der ECX-Wert falsch weitergegeben. Dieses Problem soll es von BIOS-Version 2.1.9 bis 2.1.15 geben. VMware soll von Dell eine interne Info bekommen haben, dass dieses Problem mit 2.1.17 behoben sein soll.
So weit so gut, doch gibt es auf der Dell-Seite keine 2.1.17 und auch dem Dell Support ist diese Version unbekannt.
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Du kannst deine VMware Case Nummer bei DELL mitangeben weil die da darauf Zugriff haben wenn sie denn wollten. Natuerlich sinkt deren Motivation wenn du die Software wo anders gekauft hast. Ergo ich wuerde versuche deinen Call, sofern schon geschlossen, nochmal zuoeffnen. Evtl. kannst auch deine Mail von VMware denen zukommen lassen.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
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