Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

(Wie) Nutzt Ihr den vCenter Orchestrator?

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Wie nutzt Ihr den vCenter Orchestrator (wenn überhaupt)?

Orchestrator?!?! Nie gehört...
2
22%
Hm, hört sich gut an, aber der Einstieg ist recht schwer...
5
56%
Wir nutzen die mitgelieferten Workflows.
2
22%
Wer braucht schon den vSphere Client? Unsere Leute arbeiten nur mit Orchestrator!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 9

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

(Wie) Nutzt Ihr den vCenter Orchestrator?

Beitragvon Tschoergez » 01.09.2010, 22:48

Hi Leute!
der vCenter Orchestrator ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät. Seine Rätselhaftigkeit wird nur noch durch seine Macht übertroffen.
:grin:
Außerdem ist er als Workflow-Plattform mit offenen Schnittstellen beim vCenter ohne Aufpreis mit dabei!

Wie nutzt Ihr den Orchestrator (wenn überhaupt)?

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 02.09.2010, 00:28

Ich habe ja bisher keinerlei praktische Erfahrungen mit vSphere, aber nach allem was ich las, ist Orchestrator eine mehr als brauchbare Möglichkeit, sich Arbeit vom Hals zu schaffen ... ;)

Member
Beiträge: 82
Registriert: 24.08.2009, 09:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Niketius » 02.09.2010, 08:59

Der Orchestrator ist schon ne feine Sache.
Leider habe ich zu wenig Zeit mich da richtig reinzuarbeiten, aber das ein oder andere Mal war er schone eine große Hilfe. Die mitgelieferten Workflows sind teilweise schon hilfreich und man kann viel mehr Aufgaben automatisieren als der Taskplaner zu bieten hat.

Das Ding ist wirklich ganz schön mächtig und scheint eine Menge zu können bzw. einem die Arbeit zu erleichtern.
Was alles noch drin steckt lässt sich nur erahnen.

Kennt jemand ein gutes Buch oder einen guten Link, um in die Materie richtig einzutauchen?

Bin letztens über diese Website hier gestolpert

http://www.vcoteam.info/

Ist ganz gut für einen Einstieg.

Gruß
Thomas

Member
Beiträge: 212
Registriert: 02.06.2007, 19:45

Beitragvon Mr.Schrotti » 02.09.2010, 17:40

Achtung in der Essentials Version (also bei den Kits) ist der Orchestrator eben nicht Kostenlos dabei. Dort lassen sich nur Workflows abspielen aber keine neuen erstellen oder bearbeiten !

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 06.09.2010, 22:23

Hi!

erstmal danke für die Rückmeldungen... es stimmt, dass der orchestrator in der "player-only"-fassung bei den essentials dabei ist. aber auch da bieten die Workflows je ne ecke mahr als der vsphere client.

Außer den communities auf vmware.com und vcoteam.info gibts wirklich nicht viele Resourcen, bei Büchern sieht ganz schlecht aus. im "Mastering vsphere" http://www.amazon.com/Mastering-VMware- ... 0470481382 wird er über 12 Seiten erwähnt.
Die offizielle Doku ist recht ausführlich, aber sehr amerikanisch (klicke-hier, klicke-dort, ohne die zusammenhänge zu erklären). komisch, denn eigentlich kommen die meisten entwickler aus den alpen :grin: .

Ehrlich gesagt: das war auch der Grund der Umfrage, um einen Einblick in den Bedarf von Howtos, workflow-Beispielen usw. zu bekommen. Allerdings sind die Ergebnisse noch nicht wirklich repräsentativ :-(
Mal schauen, ob da noch mehr kommt.


Viele Grüße,
jörg

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 12.03.2011, 11:03

Na, nachdem da ne Zeit lang nix mehr kam, werd ich die Frage erstmal auf "ent-pinnen".

Es tut sich aber einiges: Es gibt ein neues Plugin für den Orchestrator, um den vCloud Director zu steuern (in der nächsten version sogar mit Callback-Funktion, seeehr mächtig).

Weitere Plugins sind in Arbeit, also stay tuned... :grin:

Grüße,
Jörg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast