Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCenter Installationsfehlermeldung

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2010, 10:46

VCenter Installationsfehlermeldung

Beitragvon webboon » 21.08.2010, 18:00

Hallo Forum,

mein erster versuch mich mit vCenter zu beschäftigen schlägt leider schon bei der Installation fehl. :(

Folgendes Szenario:

VM in VMware Server ist Win XP Pro 64-bit (english) voll gepatcht
Keine weiteren Installationen drauf (so wie man es zum Testen gerne hat)

dann folgt die Installation von vCenter Server v4.1

Standardeinstellungen gewählt, keine Besonderheiten

Zum Ende der gesamten Installation erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler 25060. Setup konnte sqlcmd.exe nicht ausführen.

.Net und SQL Server 2005 Express ist zu diesem Zeitpunkt bereits komplett installiert.

Dann habe ich zunächst alle weiteren Updates von .NET und SQL-Server 2005 Express drauf gespielt.

Keine Änderung!

Danach habe ich dem folgenden Forumseintrag folgend 2 weitere Pakete von der M$ Seite herunter geladen und Installiert.

http://communities.vmware.com/message/1123232
Die Dateien die der User: crashradtke angegeben hatte habe ich also herunter geladen und installiert.
Microsoft SQL Server Native Client
Microsoft SQL Server 2005 Command Line Query Utility

Leider wieder keine Änderung! :(

Was nun? Hat jemand von Euch einen Tipp was zu tun ist damit ich das mit dieser Config ans laufen bekomme ?

Danke im voraus

der webboon

King of the Hill
Beiträge: 13253
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.08.2010, 23:53

Das Problem ist wohl, daß du in einer Express-Version allgemein die Agenten nicht installiert bekommst und das klappt nur in einem richtigen SQL-Server.

Member
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2010, 10:46

VCenter Installationsfehlermeldung

Beitragvon webboon » 22.08.2010, 18:50

Hallo Dayworker,

ja das scheint auf meiner Testinstallation wohl so zu sein.

Allerdings hat ein Bekannter von mir das Ganze ebenfalls auf einem Windows XP 64-bit installiert, und hier klappte die IInstallation mit MS SQL Server 2005 Express!

2 Unterschiede gab es bei seiner Installation:
1. Er hat es direkt auf Hardware installiert
2. Er hat seine Version von vCenter erst am Freitag bei VMware gedownloaded ich habe meine bereits vor einigen Tagen herunter geladen.

Nun, ich werde das Ganze morgen in der Firma noch mal probieren und dann auch auf Hardware und mit einer aktuellen vCenter version, wobei ich mir nicht vorstellen kann daß es an der Hardwareinstallation liegen könnte.

Trotzdem danke schön für deine Rückmeldung.

Gruß webboon

Member
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2010, 10:46

VCenter Installationsfehlermeldung

Beitragvon webboon » 22.08.2010, 23:04

Hallo noch mal,

man will ja nicht immer so ganz schnell aufgeben, und möglicherweise hat ja auch noch jemand anderes dieses Problem und sucht noch nach einer Lösung.
Deshalb habe ich mir mal die 120 tage - Testversion vom Microsoft SQL Server 2008 R2 aus dem Netz (1,6 GByte) geholt und auf der VM installiert.

Dann habe ich eine leere Datenbank (vCenter) angelegt, und einen entsprechenden Eintrag in den ODBC-Einstellungen gemacht im Bereich System-DSN. Den muss man dann auf die neu angelegt leere vCenter - Datenbank zeigen lassen.

Damit kam ich dann über den Fehler 25060 hinweg. Allerdings wurde ich danach gleich mit dem nächsten Fehler konfrontiert.
25003. Setup konnte das vCenter Repository nicht erstellen.

Das war aber ein hausgemachter Fehler meinerseits.
:)

Ich habe ja das englische Windows benutzt und weil ich halt keine Lust auf englische menüs und so hatte habe ich ein language - Pack für german drauf gepackt und alles auf Deutsch umgestellt. Zu allem überfluß auch noch die deutsche SQL-Server version heruntergeladen.

Der Fehler der daraus resultierte war der das die Datums delimitter (Trennzeichen) nicht richtig erkannt wurden und deshalb die Installation abgebrochen wurde.

Also alles wieder auf English umgestellt und besonders im ODBC-Bereich bei System-DSN folgendes , was ich bei VMware gefunden habe beherzigt:

This issue occurs because the database server fails to correctly convert the date/time string using the localized non-English format.

To workaround this issue, perform one of these options:

* Change the DSN settings for the vCenter Server database. In the DSN configuration wizard:
1. Select Change the language of SQL Server system messages to and select English from the dropdown.

Note: In German, the setting is Sprache der SQL Server-Systemmeldungen ändern auf: English.

2. Deselect Perform translation for character data.

Note: In German, the setting is Konvertierung für Zeichendaten ausführen.

3. Deselect Use regional settings when outputting currency, numbers, dates and times.

Note: In German, the setting is Ländereinstellungen bei der Anzeige von Währungs-, Zahlen-, Datums- und Zeitangaben verwenden.



Danach lief die Installation ohne Fehler durch.

Vielleicht hilft es ja jemand anderem der sich auch daran versucht.

Gruß

der webboon


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast