Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter 4.1 in MSCS Cluster nicht mehr unterstützt?!

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 102
Registriert: 21.04.2008, 11:21

vCenter 4.1 in MSCS Cluster nicht mehr unterstützt?!

Beitragvon ZeDoM » 28.07.2010, 11:05

Hallo Leute,

wir haben vor auf 4.1 zu gehen. Momentan setzen wir noch 3.5, bzw. VirtualCenter 2.5 in einem MSCS Cluster ein. Nach etwas googlen kam ich auf diesen Artikel, der besagt, dass mit 4.1 vCenter - MSCS auf phys. Maschinen nicht mehr unterstützt werden und VMware vCenter Heartbeat eingesetzt werden müsse:

http://www.vmachine.de/cms/index.php/de ... o#comments

Jetzt habe ich mir den Rotz mal auf der vmware-Seite angekuckt und sehe, dass das 12.000 Euro kosten soll.... Ein Haufen Geld meines erachtens.
Das Problem ist, dass der Support verfällt, bzw. die Konfiguration von VMware nicht supportet wird.

Auf der VMware Seite konnte ich unter der vCenter 4.1 Doku und auch zur Einrichtung von MSCS in VMwares HA und DRS dazu nichts finden.

Weiß jemand mehr darüber?

Frage an euch:
Wie werdet ihr hier weiter vorgehen?

Gruß,
Zed

Member
Beiträge: 95
Registriert: 06.11.2008, 12:24
Wohnort: NRW [OWL]

Beitragvon primetime » 28.07.2010, 15:05

Hier übrigens der offizielle Artikel (fehlt auf der vmachine-Seite):

http://kb.vmware.com/kb/1024051


Christian

Member
Beiträge: 102
Registriert: 21.04.2008, 11:21

Beitragvon ZeDoM » 28.07.2010, 15:24

Hi,

thx für deinen Beitrag. Und ich dachte MSCS wäre unter 2.5 supportet... lol...
Naja in 2 Jahren ist da nichts schief gegangen, dann wird das unter 4.1 auf nem MSCS Cluster auch nicht schief gehen. Wenn ich meinem Chef sage, dass vCenter Server Heartbeat beschafft werden müsste, würde er mir den Kopf bei diesem Preis abreisen... da behalte ich den lieber.

Gruß
Zed

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 28.07.2010, 16:02

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALT.

Bitte mal den KB richtig lesen.... es geht VMware einzig und allein darum das sie es nicht supporten ihr vCenter in einem MSCS laufen zulassen. Dafuer haben sie vCenter Heartbeat und der Preis beinhaltet da auch ein 2. vCenter Standard.

Wer MSCSs in in VI und vSphere laufen lassen will kann das nach wievor tun und muss halt gucken in welcher Konstellation es immer supportet wird.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 102
Registriert: 21.04.2008, 11:21

Beitragvon ZeDoM » 28.07.2010, 21:10

Ja klar,
war ja auch gemeint, aber trotzdem... 12.000 Euro fuer ein Cluster :-O
Ich denke wir werden es trotzdem als MSCS aufbauen...
Gruss

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 28.07.2010, 21:16

Habt ihr View im Einsatz oder warum ist euch das vCenter so wichtig?

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste