Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SQL Linzenzierung?

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 121
Registriert: 24.06.2010, 21:25

SQL Linzenzierung?

Beitragvon diamond1001 » 05.07.2010, 17:11

Hallo :)

Ich hab eine frage und zwar bin ich mir nicht sicher, welche art von Lizenzierung nun sinn voll wäre für denn Microsoft SQL Server 2008 R2 Workgroup?

Ich hab mal mit jemanden telefoniert, der die Produkte verkauft und da gibs echt einige Lizenzierungsarten und ich will nichts irgendein vertoss unbewusst bei der lizenzierung machen..

Folgendes Szenario!

3 psy. Hosts, 1 Vcenter der Virtualisiert wird..

Welche Lizenzierung muss ich für denn Microsoft SQL Server 2008 R2 Workgroup nehmen?

Es gibt eine Version:

Microsoft SQL Server 2008 R2 Workgroup incl. 5 Cals

wäre das die richtige? Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Will jetzt nichts faltsches kaufen..

beste grüße

diamond

Member
Beiträge: 339
Registriert: 12.04.2009, 20:21

Beitragvon JMcClane » 05.07.2010, 17:17

Für 3 Hosts würde ich den kostenlosen SQL Express nehmen.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 05.07.2010, 17:28

Sorry, aber ich habe meine Glaskugel gerade nicht zur Hand!

Um die Frage beantworten zu können, müssten wir wissen was du mit dem SQL Server alles machen willst. Willst du nur mit dem vCenter draufzugreifen oder sollen dort auch noch andere DB drauf laufen.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 121
Registriert: 24.06.2010, 21:25

Beitragvon diamond1001 » 05.07.2010, 18:00

Entschuldigung. Nein da soll nur der Vcenter zugreifen.

Und ich bin mir nicht sicher, ob der update center auch darauf zugreifen muss?

Aber sonst nichts. Auf der VM läuft dann Windows Server 2008 und darauf dann der vcenter und er soll dann auf denn SQL Server zugreifen.

In denn vm selbst, die ich installiere mit irgendeiner linux dis. darauf lass ich dann ein paar datenbanken laufen..

King of the Hill
Beiträge: 12265
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 05.07.2010, 18:20

Ja die Version ist ausreichend und mehr Lizenzen brauchts auch nicht. Da du mehr als 3 Hosts hast und der VMware Support sich damit leichter tut und akt. MS Express garnicht mehr supportet werden gibts nicht viel zu diskutieren.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 121
Registriert: 24.06.2010, 21:25

Beitragvon diamond1001 » 05.07.2010, 19:01

Danke schön irix :-)

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 06.07.2010, 09:57

Ja,
dieses Version reicht völlig aus!

Gruß Peter


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast