Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX aus vCenter entfernen

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2010, 18:20

ESX aus vCenter entfernen

Beitragvon dabra » 03.05.2010, 18:46

Hallo,

ich verwende seit Kurzem ein vCenter (virtualisiert) mit 3 ESX4 servern.

Ich möchte einen davon entfernen (soll neu installiert, aufgerüstet, etc. werden) und später neu einbinden. Muss ich nur den ESX aus vCenter entfernen/löschen nachdem ich alle VM's umgezogen habe? Was passiert mit den Volumes eines FibreChannel SANs? Die sollten doch unangetastet bleiben oder?

Danke!

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 03.05.2010, 23:28

Wenn Du den ESX nur aus dem VC entfernst (mit "remove") passiert den Datastores gar nix. Die bleiben erhalten, sind nur evtl. nicht mehr zu sehen, wenn der ESX der letzte im vc war, der darauf zugriff hatte.

Du musst nur beim neuaufsetzen aufpassen, dass Du nicht aus versehen über vorhandene VMFS-partitionen "drüber-instalierst"...

viele grüße,
jörg

Member
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2010, 18:20

Beitragvon dabra » 04.05.2010, 21:35

Danke!

D. h. am besten die FC Kabel bei der Installation entfernen, da ich den ESX lokal installieren möchte :-)

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.05.2010, 23:02

dabra hat geschrieben:Danke!

D. h. am besten die FC Kabel bei der Installation entfernen, da ich den ESX lokal installieren möchte :-)


Dieses vorgehen wuerde den "Best practices" entsprechen und wird endsprechend auf den ICM und FastTrack Schulungskursen auch so gelehrt.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast