Seite 1 von 1

Anzeige Provisioned / Used Space unklarheiten

Verfasst: 19.03.2010, 11:55
von DschingisKarn
Hallo

Die Frage betrifft wohl beides, vCenter und ESX4, ist schwierig ein zu ordnen.

Wir haben in einer Umgebung VMs laufen bei denen die Werte "Provisioned Space" und "Used Space" stark auseinander gehen. Da ich hier 3rd Level mache und die VMs nicht selbst angelegt habe kann ich zur Vorgeschichte nicht viel beitragen.
Mein Verdacht lag darin das Thinprovisioning verwendet wurde, ist aber nicht der Fall.

Bsp.:
VM1
3 HDDs -> 40GB, 50GB, 10GB -> alle Thick, VM läuft
VM2
1 HDD -> 30GB -> Thick und läuft

VM1 Prov. 203GB / Used 122GB
VM2 Prov. 61GB / Used 34GB

Wenn ich in das Filesystem schaue stimmt der Used Wert auch, daran liegt es also nicht.

Wenn ich mir die vHDDs anschaue komme ich ja auch auf den Wert von Used (inkl. Logs, Konfig, ggf. Snapshot).

Woher kommt der Wert unter Provisioned Space?

Wie gesagt, bei Thin Disks könnte ich mir das ja noch erklären, aber der Wert liegt ja weit über dem was die Platten als max. haben.

Irgend welche Ideen?

Und das beste daran ... es betrifft nicht alle VMs! Bei vielen wird der Wert richtig angezeigt ... dort erkenne ich aber auch keinen Unterschied. :-(

Umgebung ist:
vCenter Server v4.0.0 build 208111
ESX Hosts v4.0.0 build 208167
Storage SAN (Hitachi) LUN Size 1,86TB mit Blockzize 4MB

Verfasst: 22.03.2010, 17:43
von Tschoergez
Hi!

haben die VMs Snapshots?
oder RDMs?

viele grüße,
jörg