Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Anzeige Provisioned / Used Space unklarheiten

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 101
Registriert: 17.06.2005, 09:39

Anzeige Provisioned / Used Space unklarheiten

Beitragvon DschingisKarn » 19.03.2010, 11:55

Hallo

Die Frage betrifft wohl beides, vCenter und ESX4, ist schwierig ein zu ordnen.

Wir haben in einer Umgebung VMs laufen bei denen die Werte "Provisioned Space" und "Used Space" stark auseinander gehen. Da ich hier 3rd Level mache und die VMs nicht selbst angelegt habe kann ich zur Vorgeschichte nicht viel beitragen.
Mein Verdacht lag darin das Thinprovisioning verwendet wurde, ist aber nicht der Fall.

Bsp.:
VM1
3 HDDs -> 40GB, 50GB, 10GB -> alle Thick, VM läuft
VM2
1 HDD -> 30GB -> Thick und läuft

VM1 Prov. 203GB / Used 122GB
VM2 Prov. 61GB / Used 34GB

Wenn ich in das Filesystem schaue stimmt der Used Wert auch, daran liegt es also nicht.

Wenn ich mir die vHDDs anschaue komme ich ja auch auf den Wert von Used (inkl. Logs, Konfig, ggf. Snapshot).

Woher kommt der Wert unter Provisioned Space?

Wie gesagt, bei Thin Disks könnte ich mir das ja noch erklären, aber der Wert liegt ja weit über dem was die Platten als max. haben.

Irgend welche Ideen?

Und das beste daran ... es betrifft nicht alle VMs! Bei vielen wird der Wert richtig angezeigt ... dort erkenne ich aber auch keinen Unterschied. :-(

Umgebung ist:
vCenter Server v4.0.0 build 208111
ESX Hosts v4.0.0 build 208167
Storage SAN (Hitachi) LUN Size 1,86TB mit Blockzize 4MB

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 22.03.2010, 17:43

Hi!

haben die VMs Snapshots?
oder RDMs?

viele grüße,
jörg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste