Seite 1 von 1

DNS Server / NTP / Updates usw.

Verfasst: 27.02.2010, 14:57
von UrsDerBär
Hallo Leute,

Bin jetzt ein paar Tage mit VmWare ESX + Xen am herumspielen.

TimeServer Sollte irgendwie rein kommen
Updates Sollte irgendwie rein kommen
DNS:Kann ich DNS einfach weglassen oder brauche ich einen physischen Server welcher das anbietet für die Hosts? Klappt zumindest ohne bei VmWare sehr prächtig. Nur bei Xen zickt er bissel rum.

Würdet ihr einfach den Verwaltungscomputer worauf vCenter/vSphere Client läuft ans Internet/Lokale Netz binden und auf der Firewall einfach nur ein paar bestimmte Adressen durchlassen (Update/NTP). Eigentlich möchte ich die Dinger so weit weg vom Internet haben wie möglich. ;)

Der Primäre DC muss bei mir in eine VM. --> SBS
Da ist es ja unter widrigen Umständen etwas Käse wenn der Verwaltungscomputer Domänenmitglied ist. Oder darf der vCenter gleich auch Backup-DC sein?

Konstellation:
- 1 Firewall Server (MS ISA Server)
- 2 Hosts für ESX und/oder Xen (Aktuelle Test, später Produktiv)
- 1 kleiner Server für Verwaltung
- Lizenzen VmWare (Wenn gekauft wird: Essentials)

Grüsse und Dankeschön

Verfasst: 01.03.2010, 14:13
von PeterDA
Hi,
sorry Glaskugel ist in der Inspektion! Was willst du uns denn genau Fragen??

Gruß Peter

Verfasst: 16.03.2010, 12:13
von UrsDerBär
Moin eigentlich dachte ich das wäre gut zu erkennen. :D

Ich versuchs nochma:
Was ich mich frage ist wie eben diese Dienste zu den Hosts gelangen wenn die ganze Umgebung virtualisiert ist, die Dienste aber teilweise schon gebraucht werden, bevor überhaupt eine VM gestartet ist.

Stellt ihr das zusätzlich physisch zu Verfügung oder wartet ihr eben bis die entsprechenden Dinge virtuell zu Verfügung stehen?