Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

VMware HA VM Überwachung - entprechender Vcenter Alarm?

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2008, 17:39

VMware HA VM Überwachung - entprechender Vcenter Alarm?

Beitragvon tomber » 24.02.2010, 15:41

Hallo!

Vmware HA bietet ja die Möglichkeit die taktsignale der VMware Tools zu überwachen und Vm neuzustarten wenn das Taktsignal ausfällt.

Nun möchte ich dieses Taktsignal per Alarm überwachen..ich möchte also ne Mail wenn eine VM den takt nicht mehr liefert (z.B. wegen Bluescreen oder so) Welcher Alarmtype im vCenter ist das? ich find das nicht.. :(

danke

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11513
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.02.2010, 16:54

Du must einen Alarm erstellen fuer den Typ VM und dann "VM Heartbeat" auswaehlen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2008, 17:39

Beitragvon tomber » 24.02.2010, 17:23

Ah ja.. ok , danke. In deutsch heißt das dann wirklich "VM Taktsignal" :)

haste noch ne Idee wie man erreicht das der Alarm nicht sofort kommt sondern sagen wir mal nach 3 min oder so? Sonst wird der ja bei jedem VM Reboot geschickt... :(

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11513
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.02.2010, 17:43

tomber hat geschrieben:Ah ja.. ok , danke. In deutsch heißt das dann wirklich "VM Taktsignal" :)


Sag deinem Client das er Englisch anfordern soll von den Webservices und du wirst nicht an Augenkrebs sterben in den mittleren Jahren :)

Aendere die Verknuepfung mal ab.

Code: Alles auswählen

"c:\programme\VMware\Infrastructure\Virtual Infrastructure Client\Launcher\VpxClient.exe" --locale en_US


haste noch ne Idee wie man erreicht das der Alarm nicht sofort kommt sondern sagen wir mal nach 3 min oder so? Sonst wird der ja bei jedem VM Reboot geschickt... :(


Ich muesste nun nachgucken.. .aber bei anderen Alarmen kann man da doch was einstellen wie lange er warten soll bzw. wie oft er etwas wiederholen soll.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2008, 17:39

Beitragvon tomber » 24.02.2010, 17:50

irix hat geschrieben:
Sag deinem Client das er Englisch anfordern soll von den Webservices und du wirst nicht an Augenkrebs sterben in den mittleren Jahren :)

Aendere die Verknuepfung mal ab.

Code: Alles auswählen

"c:\programme\VMware\Infrastructure\Virtual Infrastructure Client\Launcher\VpxClient.exe" --locale en_US

Gruss
Joerg


Na das hab ich doch gleich mal ausprobiert.. voilla :) Englisch... hatte mich schon immer über die deutschen Übersetzungen aufgeregt..aber auf die Idee mal zu forschen wie man englisch bekommt bin ich dann auch nicht gekommen :)

Danke!!

Mit dem Alarm: ne, gerade bei dem Typ kann man nichts einstellen :(


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast