Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

[solved] ESXi Host im vCenter keine Antwort

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2010, 13:48

[solved] ESXi Host im vCenter keine Antwort

Beitragvon vanille » 11.02.2010, 13:56

Hallo zusammen,

wir haben einen ESXi Host im vCenter hinzugefügt. Zu Beginn sieht alles gut aus der Host ist verbunden und ich kann auf die VMs zugreifen. Nach ca 30 Sekunden steht der Host aber auf "keine Antwort" und ich muss ein Reconnect machen. Nach dem Reconnect passt wieder alles für kurze Zeit, dann ist der Host wieder auf keine Antwort usw.

Welche Gründe könnte das haben?

Viele Grüße
vanille

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11505
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.02.2010, 15:27

Das kenn ich nur wenn die Firewall nicht alle Benoetigen Ports offen hat. Nach ca. 1-2Min. verliert der vCenter die Verbindung zum Host.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2010, 13:48

Beitragvon vanille » 11.02.2010, 15:52

irix hat geschrieben:Das kenn ich nur wenn die Firewall nicht alle Benoetigen Ports offen hat. Nach ca. 1-2Min. verliert der vCenter die Verbindung zum Host.

Gruss
Joerg


Sehr guter Hinweis! Danke!

Welche Ports sind das denn alles?

Gruß vanille

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11505
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.02.2010, 16:01

vanille hat geschrieben:
irix hat geschrieben:Das kenn ich nur wenn die Firewall nicht alle Benoetigen Ports offen hat. Nach ca. 1-2Min. verliert der vCenter die Verbindung zum Host.

Gruss
Joerg


Sehr guter Hinweis! Danke!


Fuer einen schnellen Test wuerde ich einfach mal die FW auf dem vCenter ausmachen.

Welche Ports sind das denn alles?

Gruß vanille

Weil du gefragt ist hier die kurze und knappe Übersicht der Ports welche VMware denn so braucht bzw. belegt.http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1012382

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2010, 13:48

Beitragvon vanille » 11.02.2010, 16:29

Danke es war die HW FW mit Port 902!

Gruß vanille

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11505
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.02.2010, 16:38

vanille hat geschrieben:Danke es war die HW FW mit Port 902!

Gruß vanille


Da hast du ja auch einen der unwichtigsten mit ausgesperrt ;) Es waere schoen wenn du das Topic vom Eingangspost mit einem [solved] ergaenzt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2009, 07:39

Beitragvon ahoibrause1 » 26.02.2010, 18:08

Hallo liebe Leser,

ich habe ein ähnliches Problem:

- VCenter im Firmennetz
- ESXi-Host in der DMZ
- Host fliegt nach einigen Sekunden raus mit "keine Antwort"
- Verbinden hängt ihn sofort wieder rein, Ping geht durchgehend
- Testweise Any-Any erlaubt, geht trotzdem nicht
- Verbund war vorher komplett im Firmennetz und da ging es problemlos

Jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

Gruß,
Max

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11505
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.02.2010, 18:18

Gateway falsch oder doch nicht alle Ports offen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2009, 07:39

Beitragvon ahoibrause1 » 26.02.2010, 19:11

Beides gecheckt, ist zu 100% alles offen vom VC zum ESXi und Gateway stimmt.

/var/log/messages gibt folgendes aus:

Feb 26 19:00:19 Hostd: [2010-02-26 19:00:19.432 43AFEB90 verbose 'App']
Lookingup object with name:
"haTask-ha-host-vim.HostSystem.acquireCimServicesTicket-152796023" failed


Anderer Ansatz: Von welcher Seite aus wird der Heartbeat versendet? Benötigt der ESXi auch offene Verbindungen zum VC? Wenn ja welche Ports werden alle benötigt?

Danke für die späte Hilfe

Max

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11505
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.02.2010, 19:22

Die Liste der Ports hab ich oben verlinkt. In der vSphere Doku gibts auch Schematas welche sich nur auf vCenter/ESX beziehen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2009, 07:39

Beitragvon ahoibrause1 » 26.02.2010, 19:43

Ok, funktioniert jetzt, es waren wohl die Ports, es fehlte 902 für den Heartbeat, dachte der Heartbeat kommt vom VC, aber er kommt vom Host....

Sorry für die geraubte Zeit ;)


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast