Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter Report

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007, 11:03
Wohnort: Heidelberg

vCenter Report

Beitragvon Flip » 12.01.2010, 15:19

Hallo,

ich suche nach einer möglichkeit einen Report aus dem VC zu ziehen, der mir die vergegebenen CPU counts und den Memory anzeigt je Host oder für den Cluster.

Vielen Dank

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.01.2010, 15:33

Ich benutze dazu den "VMware vSphere Health Check Report 1.2" welches ein kleines Perl Script (vmwarevSphereHealthCheck.pl) ist. Das ganze laeuft auf dem vCenter und liefert alle wichtigen Informationen. Das ganze per Scheduled Task und es kommt regelmaessig er E-Mail.

Code: Alles auswählen

Author: William Lam
http://engineering.ucsb.edu/~duonglt/vmware
Generated using: vmwarevSphereHealthCheck.pl
™Primp Industries


Und weil ich gerade verbunden war.... hier die healthcheck.bat. welche als Task ausgefuehrt wird.

Code: Alles auswählen

@ECHO OFF
set SMART_RELAY=192.168.xxx.xxx
set RECIPIENT=admin-vmware@example.com
set BODY_PATH=C:\Windows\Temp\
set BODY_FILE=vmware_health_report-%date:~-4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%.html
set NOTIFY=TRUE
set VI_USER=administrator
set VI_PASS=xxxxxx
set VI_HOST=vcs.example.com

cd %BODY_PATH%
vmwarevSphereHealthCheck.pl --server %VI_HOST% --username "%VI_USER%" --password "%VI_PASS%" --type vcenter --encoding "iso-8859-1" --logcount 20 --report "%BODY_FILE%"

IF %NOTIFY%==TRUE (
  %SystemRoot%\blat.exe "%BODY_FILE%" -server %SMART_RELAY% -f "%COMPUTERNAME%@example.com" -s "[%COMPUTERNAME%][system] vCenter Healthcheck" -t %RECIPIENT% -html
)
del %BODY_FILE%



Die "blat.exe" ist ein kleines aber feines CMD Tool um von Windows aus E-Mails zu verschicken.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007, 11:03
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Flip » 22.01.2010, 10:32

Danke!

Wir haben jetzte ne Powershell geschrieben:-)


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste