Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

sent Alarms

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 79
Registriert: 02.04.2007, 18:25

sent Alarms

Beitragvon softeislutscher » 30.12.2009, 16:37

Hi zusammen,

sendet von euch das VC (2.5 U neuste) einen Alarm, den ihr definiert habt?

bei mir verschickt es nichts... der mailserver ist per smtp erreichbar (port 25)...

Einstellung bei Hosts & Computers:
Bild


Einstellung bei der VM
Bild


wobei oben auch die Häcken angezeigt werden, bei den VM's aber nicht...

habt ihr hierfür eine Idee? wie schaut das bei euch aus?

danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 31.12.2009, 09:53

Hi,

Du musst in der Server Setting (im Menü "Administration") den SMTP-Server richtig eintragen, mit Sender-Adresse.

UInd in der Konfiguration der Alarme natürlich mindestens einen Haken setzen, bei welchen Zustandsänderungen er überhaupt ne Mail verschicken soll...

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 79
Registriert: 02.04.2007, 18:25

Beitragvon softeislutscher » 07.01.2010, 17:15

Hi,

der SMTP Server ist richtig eingetragen...

ich erreiche ihn auch über telnet ip 25

nur sendet VC nichts raus...

danke

Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2006, 15:52
Wohnort: Mainz

Beitragvon bolder » 08.01.2010, 07:56

Hi,

ich habe zwar keine Lösung parat, aber vielleicht einen Denkanstoß:
bei uns wird McAfee ePolicy Orchestrator verwendet. Für solche Fälle müssen wir dann immer den SMTP-Port freischalten lassen.
Oder wie sieht es mit Firewall aus?

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 08.01.2010, 09:10

Hi,
hast du deine SMTP Einstellugnen mal getestet. Sprcih schickt er nur keine Mails von selbst definierten Alarmen oder auch sonst keine (z.B. neue Update ....)

Nur so eine Idee:
Wenn der ganze SMTP Krempel richtig eingestellt ist und E-Mails nicht von der Firewall geblock werden, dann ist die Frgae ist der Alarm denn aktiv geschaltet bzw. hat es den Schwellwert dennn schon gegeben?

Gruß Peter

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11513
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 08.01.2010, 10:39

Der SMTP wuerde die Mail auch annehmen?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 79
Registriert: 02.04.2007, 18:25

Beitragvon softeislutscher » 08.01.2010, 12:28

also, Firewall blocked nicht...

SMTP würde die mails annehmen...


schaut bei euch der Alarm bei einer VM auch so aus, also keine Häcken gesetzt?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 08.01.2010, 16:09

wie schon geschrieben, mind. ein häckchen muss gesetzt sein.
Sonst wird die Aktion "verschick ne mail) bei keinem Statusübergang (also nie) ausgeführt...

viele grüße,
jörg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste