Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hilfe : SQL Express voll

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 79
Registriert: 12.03.2008, 14:59

Hilfe : SQL Express voll

Beitragvon 4huf_1 » 17.11.2009, 09:39

Hallo
Eben ist mir das vCenter 4 weg geflogen :shock:
Im Log steht : CREATE DATABASE or ALTER DATABASE failed because the resulting cumulative database size would exceed your licensed limit of 4096 MB per database.

Das hat mich sehr überrascht, denn mit dem VCenter 2.5 hatte ich das nie.

Doch was kann ich jetzt machen ?
Leider habe ich von MSSQL so gut wie keine Ahnung.
Kann man die Datenbank so weit schrumpfen das sie wieder funktioniert und dann
Funktionen ( Statistik ?) deaktivieren bis ich eine richtige MSSQL beschafft habe ?
Das wird einige Tage dauern, aber wie das so ist, am kommenden WE sind wichtige
Arbeiten am System geplant, wo viel VMs umziehen müssen.

Member
Beiträge: 28
Registriert: 04.11.2009, 09:52

Beitragvon snoop_robin » 17.11.2009, 09:47

hab einbisschen im Internet recherchiert und hab die gleiche Fehlermeldung gefunden, ein Link dazu: http://www.eggheadcafe.com/software/asp ... anken.aspx

hoffe konnte dir ein wenig helfen

Gruss
Robin

King of the Hill
Beiträge: 12450
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.11.2009, 10:28

Wie gross sind die *stat* oder *hist* Tabellen bei dir? Wenn durch einen Fehler die Statistikdaten nicht mehr kumuliert werden koennen dann sammeln sich die Rohdaten an und die Tabellen laufen voll.

Gibt einen KB Artikel dazu und ein Script womit man aufraeumen kann. Allerdings braucht man zum Loeschen erstmal Platz und im Endeffekt konnte bei uns die Stats niewieder funktionsfaehig gemacht werden. Ein simples "truncate $table;commit;" haette es hier auch getan.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 79
Registriert: 12.03.2008, 14:59

Beitragvon 4huf_1 » 17.11.2009, 11:26

So, der Übeltäter ist gefunden : die Tabelle VPX_EVENT_ARG hat 2.583,555 MB
( ich weis auch warum, hatte an der Netzwerkkonfig vorgestern was geändert (trunking)
Heute waren mir dann viel Eventmeldungen ähnlich " Host xyz changed from gray to gray" aufgefallen )

Es gibt auch noch die Tabelle VPX_EVENT mit 399,336 MB.
Wie könnte ich die kleiner bekommen ?

Könnte es mit "truncate table VPX_EVENT_ARG;" gehen ?
(Die vcenter-Dienste sind alle aus)

EDIT: hat geholfen.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste