Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

"Erweitertes" DRS ???

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2005, 13:15

"Erweitertes" DRS ???

Beitragvon Marco309 » 05.11.2009, 15:55

Hallo zusammen,

aktuell habe ich mit dem DRS ziemlich zu schaffen (vSphere4)...
Die Herausforderung besteht darin, DRS zwar aktiv zu haben, die Vorgaben aber so zu definieren, dass eine virtuelle Maschine immer auf einen bestimmten Host läuft, sofern dieser Verfügbar ist. Sollte der Host aus Wartungsgründen abgeschaltet werden müssen, soll die VM natürlich verschoben werden, aber danach natürlich sofort wieder zurück.

Hierfür habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Ich kann zwar den Schwellwert fürs DRS runterdrehen, das funktioniert wunderbar - Nur die VM wird dann nicht mehr auf den ursprünglichen Host zurück verschoben.....

Jemand ne Idee?? Ich bin Ratlos... :(

Viele Grüße,
Marco

Member
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2005, 13:15

Beitragvon Marco309 » 05.11.2009, 16:04

... oder um es etwas einfacher auszudrücken...
Eine VM hat einen "Favorite-Host" auf dem sie immer laufen möchte, sofern er verfügbar ist... :)

Member
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2008, 12:20

Beitragvon nbfbe » 05.11.2009, 16:55

Hallo,

ich wüsste nicht wie man das realisieren könnte, aber:

Wie wäre es, wenn du DRS für diese VM einfach auf "partialy automated" stellst?
So geht Sie zwar nicht autom. wieder zurück auf Host X, geht aber auch nicht autom. auf einen anderen Host...

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12450
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 05.11.2009, 17:19

Der Workaround waere auf den unerwuenschten HOSTS je eine leere dummy VM anzulegen und dann jeweils gucken das man eine Affinity Rule definiert.

Der richtige weg waere ein Script zuschreiben welches guckt ob
1.der Host verfuegbar ist
2. Die VM auf ihm laeuft
3. Wenn nein die migriert
4. Das DRS fuer die VM "ausschaltet" falls es, warum auch immer, wieder gesetzt worden ist
5. Das Script per CRON alle N Minuten/Stunden ausfueheren

Heist aber das wenn der Host in den Wartungsmodus versetzt wird die VM manuell migriert werden soll.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste