Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Dokumentation der virtuellen Umgebung

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2008, 15:02

Dokumentation der virtuellen Umgebung

Beitragvon JoBoehmer » 15.09.2009, 15:26

Hallo zusammen,

ich möchte eine einfache Dokumentation unserer virtuellen Umgebung erstellen und pflegen. Sprich wo auf einen Blick gesehen werden kann, welche VM wo liegt (auf welcher LUN in meinem SAN), welchen Speicher zur Verfügung stellt (virtuelle Disks), welchem Netzwerk die VM angehört, usw.....

Bevor ich jetzt das Rad neu erfinde wollte ich kurz hier nachfragen ob es evtl. schon so etwas gibt oder ob sich jemand selber ähnliches schon erstellt hat, bzw. wie Ihr diese Dokumentation vornehmt.

Evtl. hat ja jemand Lust zu berichten, ich wäre darüber sehr dankbar.

Ich setze zur Zeit noch VC 2.5 ein, evtl. gibt es sowas ja in der aktuellen Version schon von Haus aus, das habe ich noch nicht recherchiert.

Freundliche Grüße
J. Böhmer

Member
Beiträge: 356
Registriert: 16.05.2007, 11:48
Wohnort: Rosenheim / Obb.

Beitragvon Nukite2007 » 15.09.2009, 15:51

Hallo,

im VC gibts doch den Reiter Maps / Zuordnung... dort kannst Du die Zuordnung der VMs pro Host oder Cluster einstellen, mit allen Parametern wie Netzwerk, Datastore etc.

Ist aber nicht besonders übersichtlich finde ich... Aber eine schnelle Möglichkeit zu dokumentieren.

Nur, falls Du DRS einsetzt, kann die Doku im nächsten Augenblick wieder veraltet sein, wenn VM´s umziehen.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3131
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 15.09.2009, 17:42

Hi,
wir benutzen hier ein EXCEL Sheet um die VMs und die ESX Server zu dokumentieren.

Wo wir nicht darauf eingehen wo welche VM läuft, da DRS aktiv ist. Auch die DRS Regeln zum trennen von VMs haben ich nicht dokumentiert. Hem sollt eich vieleicht aber mal in das EXCEL Sheet mit einfügen..... :roll:

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 12492
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 15.09.2009, 18:34

Her rennt der Healthcheck 1.2 auf dem vCenter welcher nen Report per Mail verschickt und das taeglich.

Ansonsten gibt da doch bestimmt was von Veeam (Monitor) oder so.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12492
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 15.09.2009, 20:23

Der Rob hat die RVtools aktualisiert und supportet nun vSphere.
http://www.robware.net/

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste