Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HA Tutorial / Fragen

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 95
Registriert: 25.04.2007, 07:51

HA Tutorial / Fragen

Beitragvon Doctor1445 » 17.08.2009, 15:25

Hallo,

Ich mache mich gerade mal schlau wie ich denn HA einrichten kann bei der neuen esxi 4.0 Version. Bis anhin haben wir das nicht genutzt, möchten Sie aber demnächst tun.

Kennt jemand schon eine gute Anleitung im Netz?
Habe einige Fragen welche da oft nicht beantwortet werden.

Zum einen habe ich die Host's bis anhin immer via IP Adresse ins vCenter übernommen. Kann ich nun trotzdem HA einrichten?

Wie schon gehört benötige ich einen DNS für HA. Welchen habt Ihr da im Einsatz? Immer den von Microsoft oder einen schlankeren?

Grüsse
Doc

King of the Hill
Beiträge: 12258
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: HA Tutorial / Fragen

Beitragvon irix » 17.08.2009, 15:58

Doctor1445 hat geschrieben:Hallo,

Ich mache mich gerade mal schlau wie ich denn HA einrichten kann bei der neuen esxi 4.0 Version.


Kann mich nicht an Unterschiede zur Vorgaenger Version erinnern :). HA gibt es primaer fuer die ESX(i) Hosts oder aber auch fuer die VMs.

Bis anhin haben wir das nicht genutzt, möchten Sie aber demnächst tun.


Dann nochmal drueber nachdenken ob ihr es wirklich wollt

1. Wenn der HA Fall Eintritt dann ist dass fuer die VMs nicht unterbrechungsfrei
2. Der HA Fall kann schneller Eintreten als man Denkt wenn man keine Vorkehrungen trifft. Einmal das falsche Netzwerkkabel gezogen oder aber "Oh, der Switch | GW braucht ja doch laenger fuer den Reboot oder aber hat das Firmwareupgrade nicht gut vertragen"
3. Im klaren sein was im Isolationfall passieren soll.... unter Umstaenden werden funkt. VMs einfach ausgeschaltet
4. Im Hinterkopf haben was mit DB Maschinen passiert wenn diese unkontrolliert Starten
5. Es wird keine exakte Reihenfolge beim autom. starten eingehalten da die Reihenfolge bislang Host basierend ist und nicht Cluster bezogen


Kennt jemand schon eine gute Anleitung im Netz?
Habe einige Fragen welche da oft nicht beantwortet werden.


http://www.yellow-bricks.com/vmware-high-availability-deepdiv/
http://www.yellow-bricks.com/ha-advanced-options/

Zum einen habe ich die Host's bis anhin immer via IP Adresse ins vCenter übernommen. Kann ich nun trotzdem HA einrichten?


Ja.


Wie schon gehört benötige ich einen DNS für HA. Welchen habt Ihr da im Einsatz? Immer den von Microsoft oder einen schlankeren?

[/quote]

Ein DNS ist keine Vorraussetzung. Wenn du nur Namen anstelle von IPs verwendest muss nur zu 100% gewaehrleistet sein das eine Aufloesung aller Short und FQHN funktioniert. Das betrifft die ESX(i) Hosts selber, denn das vCenter ist spaeter eher Unbeteiligt am HA Fall da man davon ausgehen kann das es virtualisiert ist wie auch die DNS Server.

Damit die Namesaufloesung immer funktioniert sind diese in die lokalen "hosts" Dateien der beteiligten Rechner einzutragen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste