Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot Übersicht generieren..?

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 49
Registriert: 19.06.2008, 20:41

Snapshot Übersicht generieren..?

Beitragvon v1n2 » 11.08.2009, 16:01

Hallo,

wir haben 8 ESX Hosts 3.5 mit ca 60 VMs am Laufen..
Backup der VMs wird über Netbackup <> VCB erstellt...

Nun kommt es häufiger vor, dass ein Backup fehlschlägt und dann der Snapshot der VM im VI nicht wieder korrekt entfernt wird...
Ein manuelles Löschen des Snapshots und eventueller Reboot der VM bringt dann meist Erfolg..

Gibt es eine Möglichkeit mir alle VM ausgeben zu lassen, bei denen noch ein Snapshot exisitert...?
Ist es möglich skriptgesteuert, z.B. alle existierenden Snapshots nachts um 0:00 löschen zu lassen..?

Für Hilfe bin ich dankbar...
Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 11.08.2009, 16:06

Das geht recht gut über die API, z.B. via viperltoolkit oder Powershell.

Bemüh mal Onkel Google, da gibts jede Menge Besipielskripte für sowas. (ich glaube mich zu erinnern, sogar hier im Forum).

z.B:
http://communities.vmware.com/thread/101056

aber bestimmt noch dutzend weitere.


Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 175
Registriert: 17.12.2007, 15:39

Beitragvon eini » 18.09.2009, 09:09

Also ich mach´s immer so:

find /vmfs/volumes/ -name "*delta.vmdk"

Auf einer ESX Bash, das dauert ein wenig und dann seh ich welche VM´s einen Snapshot haben. Ich find´s relativ sexy.

King of the Hill
Beiträge: 12492
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 18.09.2009, 09:16

Wie benutzen das Snapcheck Perl Script in der COS eines ESX um einmal taeglich nen Report zugenerieren und diesen per E-Mail zuversenden.

Mein VCBWrap sucht nach _VCB_ Snapshots nach der Sicherung und macht eine Notiz in den Report.

Zum loeschen..... da koennte man vcbcleanup.bat benutzen welches VCB mitbringt. Brutal alle Snapshots zu loeschen welche man anfindet sollte man nicht machen :)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 175
Registriert: 17.12.2007, 15:39

Beitragvon eini » 18.09.2009, 09:27

@irix

Das machst du per CronJob? Wie sieht dein Script den aus? *hihi*
Ich kann nix dafür, ich bin so! :-)

King of the Hill
Beiträge: 12492
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 18.09.2009, 09:50

Der Snapcheck.sh ist unten auf http://www.yellow-bricks.com/2008/02/06/checking-for-snapshots-html-email-report/ verlinkt. Fuer vSphere ist eine kleine Anpassung erfoderlich weil eines der Command einen Parameter an der falschen Stelle benutzt.

Falls gewuenscht kann ich die Anpassung zur Verfuegung stellen.

Ja das ganze wird per Cron gemacht. Was das smtp_send.pl da hab ich 2 Varianten gemacht eine die Plain/text und eine 2. welche html/text versenden kann. (Einfach die Conntent Header anpassen)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2005, 17:06

Beitragvon xooops » 23.09.2009, 11:27

Hallo Thorsten

Geht nicht zum löschen aber zum anzeigen.

http://www.robware.net/

ev. hilft es Dir.

beste Grüsse
Sven


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste