Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Datastore erweitern oder neues erstellen

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 97
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Datastore erweitern oder neues erstellen

Beitragvon greenix » 18.06.2009, 10:59

Hallo,
wir haben ein Datastore-1 mit der GRöße von 2,86 TB. Besteht aus vier LUN, die von Falconstore durchgereicht worden sind mit einer Größe von je 732 GB. Sind als Extends zu 2,86 TB zusammengefaßt.
Jetzt möchte ich den restlichen Platz von 2,4 TB einbinden. Unter Falconstor habe ich drei LUN a 800 GB erstellt.
Was ist jetzt besser? Die an unserem bestehenden Datastor-1 mittels Extends anzuhängen, also von 2,86 auf 5,2 TB zu vergrößern oder ein neues Datastore-2 mit der Größe von 2,4 TB zu erstellen?

Gruß

greenix

Member
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2008, 12:20

Beitragvon nbfbe » 18.06.2009, 11:34

Hallo,

bei den Größen auf jeden Fall einen neuen Datastore anlegen.

Frage: Wieso werden mehrere kleine LUNs angelegt und nicht ein großes?

Frank

Member
Beiträge: 97
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Beitragvon greenix » 19.06.2009, 21:33

Hallo,
wir haben versucht einen Mittelweg, was die LUN größe betrifft, zu finden. 1 oder 2 TB LUN's sind zu groß, weill dann zu viele VMs auf einer LUN laufen. Da geht die Performance in die Knie.
Zu kleine LUNs gehen auch nicht, da der host nur mit max 256 LUNs zurechtkommt. also haben wir uns für 700 - 800 GB LUNs entschieden.

Ich habe jetzt ein zweites DataStore angelegt. Dann kann ich alles hin- und herschieben, wenn ich ein DataStore mal wieder auflösen muß.

gruß
greenix


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast