Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Lizenzen-Frage

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 102
Registriert: 21.04.2008, 11:21

Lizenzen-Frage

Beitragvon ZeDoM » 28.05.2009, 11:56

Hallo Leute,

ich sitze seit heute Morgen um 10:00 uhr schon hier und grübel udn versuch alles nachzuvollziehen, was seit unserer Neubeschaffung an Lizenzen sich verändert hat.

Wir hatten am Anfang lediglich einen ESX-Server mit einer Infrastrcture 3 Foundation Lizenz.
Zusätzlich zu dieser haben wir nun eine vCenter-Lizenz udn einen ESX-Enterprise Lizenz gekauft.

Nun wird aber im Lizenzfile, bzw im Lizenzmanager total wirres Zeug angegeben und komme durcheinander udn weiß nicht, was wir jetzt wirklich haben...

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das zu verstehen. Ich habe hier mal den Auszug aus "Perform Status Enquiry" geholt:


--------
Status
--------
Flexible License Manager status on Thu 5/28/2009 11:44

[Detecting lmgrd processes...]
License server status: 27000@xy
License file(s) on xy: C:\Programme\VMware\VMware License Server\Licenses\VMwareSoftware.lic:

xy: license server UP (MASTER) v10.8

Vendor daemon status (on xy):

VMWARELM: UP v10.8

Feature usage info:

Users of ESX_FULL_BACKUP: (Total of 6 licenses issued; Total of 0 licenses in use)

Users of PROD_ESX_STARTER: (Total of 2 licenses issued; Total of 0 licenses in use)

Users of VC_ESXHOST: (Total of 6 licenses issued; Total of 2 licenses in use)

"VC_ESXHOST" v2005.05, vendor: VMWARELM
floating license

SYSTEM xy(v2005.05) (xy/27000 102), start Thu 5/28 11:03, 2 licenses

Users of PROD_VC: (Total of 1 license issued; Total of 1 license in use)

"PROD_VC" v2005.05, vendor: VMWARELM
floating license

SYSTEM xyxy(v2005.05) (xy/27000 302), start Thu 5/28 11:03

Users of PROD_ESX_FULL: (Total of 4 licenses issued; Total of 2 licenses in use)

"PROD_ESX_FULL" v2005.05, vendor: VMWARELM
floating license

root ESX-Server.blabla.de /dev/tty (v2005.05) (xy/27000 401), start Thu 5/28 11:05, 2 licenses

Users of VC_VMOTION: (Total of 4 licenses issued; Total of 2 licenses in use)

"VC_VMOTION" v2005.05, vendor: VMWARELM
floating license

SYSTEM xyxy(v2005.05) (xy/27000 202), start Thu 5/28 11:03, 2 licenses

Users of VC_DAS: (Total of 4 licenses issued; Total of 0 licenses in use)

Users of VC_DRS: (Total of 4 licenses issued; Total of 0 licenses in use)

Users of P2V_ENTERPRISE: (Uncounted, node-locked)



Normal dürfte ich mit einer ESX-Foundation Lizenz überhaupt kein DRS nutzen dürfen udn auch kein VMotion, warum ist es als Lizenz dann aber hier eingetragen?!

Was bedeutet eigentlich PROD_ESX_FULL?

Vielen Dank euch im voraus!

MFG ZeDoM

Profi
Beiträge: 757
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 28.05.2009, 15:22

PROD_ESX_STARTER ist eure Foundation Lizenz (für 2 CPUs)
PROD_ESX_FULL ist der ESX-Teil der Enterprise-Lizenz, hier habt ihr anscheinend 2*2 Lizenzen (für 4 CPU-Sockel?) gekauft. Die VMOTION, DAS und DRS Lizenzen sind die anderen Teile der Enterprise-Lizenz,

Martin


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast