Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Inventarisierung eines VC bzw. einer VI3 Umgebung

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 101
Registriert: 17.06.2005, 09:39

Inventarisierung eines VC bzw. einer VI3 Umgebung

Beitragvon DschingisKarn » 23.04.2009, 09:05

Hallo zusammen

Ich stehe vor dem Problem eine Bestehende Umgebung analysieren zu müssen. Hierfür würde ich mir gerne zuerst einmal eine IST-Aufnahme anlegen in der ich folgende Daten erfasse:

- Cluster Name
- Host Name
- Host Typ (System, RAM, CPU)
- VM Name
- VM Konfiguration (vCPU, vRAM, Limits, Reservations, vHDDs, ...)
- Cluster Performance des letzten Monats (RAM, CPU)
- Host Performance des letzten Monats (RAM, CPU)

Das ganze natürlich am liebsten auf Knopfdruck und in Excel (oder ein verwertbares Datenbankformat das ich in Excel weiter verarbeiten kann).

Das Umfeld sieht in etwa so aus:

1 VC
100 Hosts
1100 VMs

Kennt jemand von Euch ein Tool mit dem dies einfach und komfortabel funktioniert?

Meine bisherige Suche hat leider kein Ergeniss gebracht ... oder ich suche falsch und finde die falschen Tools.
Es muss auch nicht kostenlos sein, soviel sollte meine Firma schon noch investieren können.

Gruß
Dschingis

Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.10.2008, 15:06

Beitragvon PANIC » 23.04.2009, 12:04

Probier mal

VMware Infrastructure Power Documenter
http://communities.vmware.com/docs/DOC-7473

oder

VMware Health Check Report v0.9.4
http://communities.vmware.com/docs/DOC-9420

Sollte sich was draus machen lassen.

King of the Hill
Beiträge: 12413
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 23.04.2009, 12:21

Ich wuerde RVtools von http://www.robware.net/ nehmen. Hat nen CSV Export fuer die Listen welche es anzeigt.

Frage:
Bei der grossen Anzahl wielange dauert es bis der VI Client das Inventory eingelesen hat?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 101
Registriert: 17.06.2005, 09:39

Beitragvon DschingisKarn » 23.04.2009, 13:11

@irix
Das geht eigentlich recht flott. Ich werde mal auf die Uhr schauen wenn ich mich das nächste mal connecte.

Danke schon mal für die Tool Tipps, ich schau mir die mal an.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste