Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Neustart von VMs per Script?

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2009, 22:24

Neustart von VMs per Script?

Beitragvon brainbubble » 24.02.2009, 22:39

Hallo zusammen,

wir betreiben eine stetig wachsende Umgebung von virtualisierten Desktops. - Stichwort: Vmware VIEW - Das Ganze befindet sich noch im Aufbau, funktioniert soweit auch ohne Probleme. - Selten habe ich ein so stabiles XP gesehen :D

Verwaltet werden die Desktop VMs eigentlichen genauso wie Server VMs im Virtual Center.

Hin und wieder kommt es allerdings doch vor, das eine der VMs gerne neu gestartet werden möchte. - Natürlich verrät Win XP uns das nicht ganz von alleine, sondern wird einfach etwas träge.

Meine Frage daher: Hat jemand Erfahrungen damit VMs per Script zu rebooten? Beispielsweise einmal die Woche oder so?

Wär schön wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

Interessant wäre auch eine generelle Quelle für ESX/VIEW/VC Scripte. Sicherlich gibt es da noch viele Möglichkeiten.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss aus Köln

"Der bei Google immer nach den falschen Keywords Suchende" ;)

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 24.02.2009, 23:05

Hi,

in den sheduled tasks im VC müsste es möglich sein, VMs zeitgesteuert neu zu starten.

Zum Scripten ist das eigentlich auch kein Problem, am einfachsten wahrscheinlich via Powershell.

Gute ansatzpunkte für websuchen:
www.run-virtual.com
www.yellow-bricks.com
....

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2009, 23:12
Wohnort: Colorado
Kontaktdaten:

Beitragvon Sharkbyte » 04.03.2009, 23:22

Du kannst ja auch innerhalb von XP eine Scheduled Task einrichten (shutdown.exe) und das von da steuern. Ansonsten sind da aber die Scheduled Tasks im vCenter ziemlich zuverlaessig.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast