Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMotion Ping Aussetzer

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 53
Registriert: 17.06.2008, 08:28

VMotion Ping Aussetzer

Beitragvon time812 » 10.02.2009, 10:24

Hi,

Kann man irgendwie Fehlersuche betrieben wenn man beim VMOtion im Cluster bei 2 von 4 Netzen sehr viele Ping Aussetzer kriegt ?

Wir haben vor kurzen die Switche getauscht und jetzt fällt uns auf das es beim verschieben in bestimmten Netzen mehr als 20 Ping aussetzer gibt, vorher war es immer nur 1 !

Desweiteren ist der merkwürdige Effekt das wenn man auf die Maschine geht und nach dem verschieben z.b. google anpingt, das dann der Ping wieder anspringt. Macht man es nicht dauert es länger bis die Maschine wieder antwortet.

Netzproblem oder ESX Problem ?

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Beitragvon kastlr » 10.02.2009, 14:47

Hallo,

überprüfe mal deine LAN Switche ob die FastSTP Funktionalität aktiviert ist.

Wenn eine VM durch VMotion auf einen anderen ESX Server verschoben wird, müssen die beteiligten LAN Switche ihre Routing Tabellen angepassen.
Ohne FastSTP kann dieser Prozess durchaus 20-30 sec in Anspruch nehmen.
Bei Netzwerkaktivitäten durch die VM besteht dieses Problem nicht, da die Switche durch die Weiterleitung der IP Packete diese Änderung automatisch mitbekommen.

Hoffe das hilft dir bei der Fehlersuche.

Gruß,
Ralf


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste