immer wieder 100% Auslastung im VirtualCenter
Verfasst: 09.02.2009, 10:22
Hallo zusammen,
wir haben hier bei uns seit ca. einer Woche das Problem, dass unser VirtualCenter immer wieder mal (so etwa im 30-Minuten-Abstand) für einige Minuten fast komplett einfriert, währenddessen immer mit 100 Prozent CPU-Auslastung läuft. In dieser Zeit sind sämtliche Arbeiten im VI-Client mit erheblichen Verzögerungen verbunden, was ziemlich nervig ist.
Ich habe zu dem Thema schon ein, zwei Beiträge woanders gefunden, diese bezogen sich aber immer wieder auf MS-Updates auf der VC-Windows-Maschine.
Meiner Meinung nach gab es in den letzten Tagen aber keine Updates in der VM, sodass dieser Grund vermutlich nicht die Ursache hierfür sein dürfte. Auch auf ESX-Seite ist in den letzten Tagen zuvor nichts passiert.
Das Einzige, was mit Sicherheit damit zusammenhängen dürfte, ist eine Änderung in den Statistik-Einstellungen, die wir vorgenommen haben. Durch ein detaillierteres Logging hat die VC-Datenbank nun mehr zu tun gehabt. Aufgrund der Performance-Probleme haben wir diese Änderung dann aber wieder rückgängig gemacht, aber trotzdem trat das Problem danach auch nach einem Neustart immer wieder auf.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Phänomen gemacht?
Daniel
wir haben hier bei uns seit ca. einer Woche das Problem, dass unser VirtualCenter immer wieder mal (so etwa im 30-Minuten-Abstand) für einige Minuten fast komplett einfriert, währenddessen immer mit 100 Prozent CPU-Auslastung läuft. In dieser Zeit sind sämtliche Arbeiten im VI-Client mit erheblichen Verzögerungen verbunden, was ziemlich nervig ist.
Ich habe zu dem Thema schon ein, zwei Beiträge woanders gefunden, diese bezogen sich aber immer wieder auf MS-Updates auf der VC-Windows-Maschine.
Meiner Meinung nach gab es in den letzten Tagen aber keine Updates in der VM, sodass dieser Grund vermutlich nicht die Ursache hierfür sein dürfte. Auch auf ESX-Seite ist in den letzten Tagen zuvor nichts passiert.
Das Einzige, was mit Sicherheit damit zusammenhängen dürfte, ist eine Änderung in den Statistik-Einstellungen, die wir vorgenommen haben. Durch ein detaillierteres Logging hat die VC-Datenbank nun mehr zu tun gehabt. Aufgrund der Performance-Probleme haben wir diese Änderung dann aber wieder rückgängig gemacht, aber trotzdem trat das Problem danach auch nach einem Neustart immer wieder auf.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Phänomen gemacht?
Daniel