Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

HA und VM retart options

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 29.02.2008, 09:40

HA und VM retart options

Beitragvon DaKine69 » 26.11.2008, 12:30

Moin gemeinde,

ich habe mich den halben Tag nach der Frage umgeschaut, aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden.

Wir haben einen kleinen Cluster mit 6 Hosts und ca. 95 VMs am laufen, der so dann und wann einen Failover produziert hat. Nun ist es bei der Anzahl der VMs nicht wirklich verwunderlich, dass der verbliebene Rest der Hosts unter der Last stöhnt, wenn zu einem Failover eines Hosts kommt.
Dachte ich mir, ok dann konfigurierst du die unwichtigen daddel VMs so, dass sie zwar auf einen verbliebenen Host migriert werden, dort aber ersteinmal ausgeschaltet bleiben.
Nur, welche Option ist das bei den Restart Priority bei der HA Konfiguration?
Das dort zwischen Low, Medium und High unterschieden wird und das damit die Priorität ansich gemeint ist, in welcher Reihenfolge sie wieder hochgefahren werden, ist mir schon klar. Aber...was heißt disabled?
Heißt das, dass die VMs auf dem neuen Host ausgeschaltet bleibt oder bedeutet es das die entsprechende VM garnicht erst migirert wird.

Wie schon gesagt, über den Schlater disabled bin ich bei meiner Suche nicht mal ansatzweise gestolpert(wobei ich jetzt eigene Doofheit nicht auschließen möchte). Wäre schön/nett, wenn mir dort jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß & Danke

Member
Beiträge: 73
Registriert: 20.10.2008, 11:23

Beitragvon Paddrig » 26.11.2008, 15:40

Also wenn Du die Maschinen nicht angeschattet haben möchtest, wenn die Last zu hoch ist -> Low

Rein aus theoretischer Sicht läuft das so ab, dass je nach Prio Maschinen wieder neu gestartet werden, wenn genügend Ressourcen vorhanden sind. Sind aber bspw. die Hosts schon im Gelben oder gar Roten Bereich der Auslastung, bleiben low Prio System einfach aus.

Lass es auf einen Versuch ankommen.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 29.02.2008, 09:40

Beitragvon DaKine69 » 27.11.2008, 09:49

Moin Paddrig,

vielen Dank. Dann werde ich die Möhren mal auf Low stellen.
Was mich aber trotzdem noch interessieren würde...was heisst Disabled?

Gruß


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste