Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

maximale Größe für virtual disk

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2008, 10:16

maximale Größe für virtual disk

Beitragvon mazi » 24.11.2008, 10:39

Hallo,

wenn ich versuche, im VMware Infrastructure Client 2.5.0 eine virtual disk von 320 GB anzulegen, kann ich keine Größe über 256 GB angeben, obwohl über 400 GB vorhanden sind.

Wie kann ich denn eine virtual disk von 320 GB anlegen?

Danke für eure Tipps.

Gruß mazi

Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.10.2008, 15:06

Beitragvon PANIC » 24.11.2008, 11:34

DU hast den Datastore sicher automatisch erstellen lassen :-) Somit ist die maximale Dateigröße (also auch Disk Größe) auf 256 beschränkt. Ändere die Blockgröße des VMFS auf 8 MB und dann kannst du max 512 GB Disks anlegen.

Leider geht dies nur mit neuformtieren der VMFS Partition.

Ein andere weg wäre, die Disk mit vmkfstools anzulegen und auf split 2 GB Files zu setzen. Sollte gehen aber von der Performance nicht das Optimum.

Member
Beiträge: 196
Registriert: 05.09.2007, 09:02

Beitragvon chrish » 24.11.2008, 12:20

Kann es sein das Du das VMFS mit einer Blocksize von 1 MB formatiert hast?
Wenn ja ist das die Ursache bei 1 MB Blocksize sind max 256 GB möglich.

EDIT für 512 GB genügen 2 MB Blocksize!!

Block size Maximum disk capacity
1Mb 256Gb
2Mb 512Gb
4Mb 1 024Gb
8Mb 2 048Gb


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste