Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Keine Verbindung zwischen VC und ESX über Firewall

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 210
Registriert: 11.09.2007, 19:30
Wohnort: Wiener Neustadt

Keine Verbindung zwischen VC und ESX über Firewall

Beitragvon stoani » 17.11.2008, 09:21

Hallo,
habe derzeit das Problem, das zwei ESX Server keine Verbindung zum VC bekommen. Die beiden ESX stehen in der DMZ. Das ganze hat schon mal funktioniert, seit wir das VC allerdings als MS Cluster konfiguriert haben, funkt es nicht mehr. Folgende Nodes sind hier involviert:

as03347 = ESX
as03355 = ESX
as03120 = Cluster Node 1
as03121 = Cluster Node 2
as03867 = Clustername
as04356 = Netzwerkname für die VC Services VirtualCenter Server, Lizenzserver, Update Manager

Folgende Ports sind freigeschaltet:
TCP IN
22, 443, 902, 903, 27010

TCP OUT
27000

UDP OUT
902

Wo hab' ich hier den Fehler??

Danke
Andi

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 17.11.2008, 09:26

hat das geclusterte VC jetzt ne andere IP-Adresse, andere (gefakte) Mac-Adresse oder ähnliches?

was hat sich denn seit dem clustern des VC geändert?

Denn die ports passen eigentlich soweit, und wenns bisher funktioniert hat ... :?

Grüße,
jörg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 210
Registriert: 11.09.2007, 19:30
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitragvon stoani » 17.11.2008, 12:15

Hi Jörg,
Vorher war der Hostname as03120, jetzt ist der Clustername as03867. Die Dienste wie VirtualCenter Server, License Server, Update Manager sind alle von einer Cluster Resource (Resource Type = Network Name) mit dem Hostnamen as04356 abhängig.
Wenn ich versuche die ESX Server im VC zu verbinden, funktioniert das ganz kurz (ca. 20 Sek), dann ist die Verbindung wieder weg.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste