Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

add Storge via File

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 79
Registriert: 02.04.2007, 18:25

add Storge via File

Beitragvon softeislutscher » 13.11.2008, 17:29

Hi @all,

kurze frage... (ich hab leider nichts dazu über die Suche gefunden)...

und zwar sind an unseren ESX Servern NFS Storaged angebunden (pro Server ca. 6 - 8 Stück)...

gibt es eine Möglichkeit, das ganze über ein File zu adden, ohne jeden einelnen Store manuell hinzuzufügen?

Danke für eure Hilfe

Profi
Beiträge: 535
Registriert: 04.01.2006, 12:06
Wohnort: Hamm

Beitragvon ostekl1 » 18.11.2008, 16:42

... nach sowas habe ich auch mal vergeblich gesucht.
Als Workaround habe ich dann eine Textdatei mit passenden Einträgen gemacht und dann jeweils via Copy / Paste eingetragen.
Das ist jetzt wirklich nicht optima gelöst, aber ich immerhin besser als immer wieder neu eintragen ... l :oops:

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 18.11.2008, 17:03

hm, geht sowas über die powershell (da würd ich wieder auf nen einzeiler tippen... :-) ), oder natürlich übers toolkit.

etwas unschöner: auf der Console gibts den esxcfg-nas Befehl, damit müsste man sich ein Script bauen können, das dann auf jeden ESX ausgeführt wird.

Lösungen sind natürlich gerne willkommen :-)

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 79
Registriert: 02.04.2007, 18:25

Beitragvon softeislutscher » 25.11.2008, 18:14

das Thema werd ich nächstes Jahr angreiffen, denk ich...

aber ich denke, das sollte schon funktionieren... da muss ein config file dafür editiert werden (habs schon gelesen wo es steht, mir fällt nur der Name momentan net ein)...

Member
Beiträge: 79
Registriert: 02.04.2007, 18:25

Beitragvon softeislutscher » 22.01.2009, 14:18

so, was lange wärt, wird endlich gut :D

ich hab mal jetz ein kleines sh skript geschrieben, das macht was ich will ;)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
esxcfg-nas -a -o <ip-adresse-storage> -s <name-freigabe> <name-angezeigt>


Code: Alles auswählen

he command line options for esxcfg-nas are:

esxcfg-nas <options> [<label>]
 -a|--add               Add a new NAS filesystem to /vmfs volumes. Requires --host and --share options.
 -o|--host <host>       Set the host name or ip address for a NAS mount.
 -s|--share <share>     Set the name of the NAS share on the remote system.
 -d|--delete            Unmount and delete a filesystem.
 -l|--list              List the currently mounted NAS file systems.
 -r|--restore           Restore all NAS mounts from the configuration file. (FOR INTERNAL USE ONLY).
 -h|--help              Show this message.



hab da einfach mehrere NFS Stores hinzugefügt, und dann ausgeführt, klappt wunderbar... einfach im VC die Storage mal aktuallisieren, fertig...

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1323
Registriert: 08.07.2005, 16:41
Wohnort: bei Trier

Beitragvon angoletti1 » 22.01.2009, 21:13

...oder so...

Get-VMHost | New-Datastore -Nfs -Name NFSds -Path NFSds -RemoteHost <NFSserver> -RemotePath <NFSexport>

zentral, alle auf einmal und schöner :D

Member
Beiträge: 79
Registriert: 02.04.2007, 18:25

Beitragvon softeislutscher » 22.01.2009, 21:27

:grin:

jo, aber bei uns in der Firma reicht mir das, da wir eh noch ziemlich viele Einstellungen und selbstgebaute Tools am ESX kopieren und somit eh noch konfigurieren müssten ;)

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 26.01.2009, 13:18

na, seeehnse :grin:

Chris, Danke fürs Teilen!!!
wir sollten solche Schnipsel wirklich mal irgendwo sammeln...


Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1323
Registriert: 08.07.2005, 16:41
Wohnort: bei Trier

Beitragvon angoletti1 » 26.01.2009, 13:32

Tschoergez hat geschrieben:wir sollten solche Schnipsel wirklich mal irgendwo sammeln...

Bin schon dabei :grin:
Du hoerst die Tage von mir...


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast