Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Shares in den erweiterten Einstellungen

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2007, 11:15
Wohnort: Hannover

Shares in den erweiterten Einstellungen

Beitragvon Oculus » 11.11.2008, 18:21

Hallo Leute,

also eines habe ich einfach nicht verstanden; die Einstellungen im VIclient, mit der ich die Shares einer oder mehrerer CPUs einer VM zuweise. Was ist denn das nun für ein Verhältniswert? In der Doku steht im Grunde nichts, mit dem man wirklich etwas anfangen kann. Weiß jemand daüber etwas? Oder kennt jemand eine Info-Ouelle? Wäre toll...!

Oculus

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 11.11.2008, 18:35

Hi!

Schau mal in den Resource Management Guide in der VMware Doku. Da steht doch bestimmt was drin über die Shares!

Die werden auch nicht per CPU vergeben, sondern pro VM, und der vmkernel bildet dann das Verhältnis von den Shares der VM zu allen Shares aller VMs auf dem ESX. JE mehr shares, um so wichtiger ist die VM, um so öfter wird sie geschedulet.

:grin: :!: Merke: Die Shares finden nur Berücksichtigung, wenn es einen Engpass der betreffenden Resource gibt.

Wenn es den nicht gibt, dann kriegt jede VM, was sie anfordert (bis zu einem evtl. gesetzten Limit)

Viele Grüße,
Jörg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast