Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Fragen eines Noobs bzgl. VirtualCenter

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Fragen eines Noobs bzgl. VirtualCenter

Beitragvon McStarfighter » 09.11.2008, 18:30

Folgende Frage: Was ist die Client-Software, um auf einen solchen ESX-VC-Cluster zu kommen? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber meiner Erkenntnis nach ist VirtualCenter auch "nur" ein Server der die ganzen ESX-Server steuert. Dazu dann noch der License Server, damit auch alle Programme wissen, daß sie legal sind und bezahlt wurden.

Ich versuche mich derzeit so langsam auch mal mit anderen Dingen zu befassen (zumal ich wohl Mitte 09 einen Auftrag in der Richtung erhalte) und will ganz gerne die Software wissen, mit der man in diesen "Serverpark" "reinkommt". Dann kann ich die nämlich schon mal aufs NB installieren und mit Hilfe eines Bekannten und dessen VMware Infrastructure-Server (mehrere) das nötige Wissen erlernen (bin ich froh, daß er extra ein paar Server zum Lernen hat) ...

Danke im Voraus.


P.S.: Ich weiß, daß jetzt die eine Hälfte, die das liest, sich vor lauter Lachen auf den Boden schmeißt ("muhaha, der weiß das nicht") und die andere ... da denke ich besser nicht drüber nach ...

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2006, 21:24
Wohnort: Hannover, Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon storageguru » 09.11.2008, 19:54

Hallo,

hoffe das hilft weiter:
Der Virtual Infrastructure Client ist der Client den man nutzt um sich mit dem ESX-Server oder VirtualCenter zu verbinden. (kannst du per http://vcserver/ herunterladen)

Mfg Marco

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 10.11.2008, 14:15

Danke, das war genau die Info, die ich wollte. :D


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste