Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Datenbank des VC wächst sehr schnell

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 210
Registriert: 11.09.2007, 19:30
Wohnort: Wiener Neustadt

Datenbank des VC wächst sehr schnell

Beitragvon stoani » 10.10.2008, 13:51

Hallo,
Bin soeben von unseren DB Admins angerufen worden, die mir sagten das die DB des VC innerhalb von 4 Wochen von 7GB auf 32GB gewachsen ist. Zu sagen ist noch das sich der Update Manager auf der selben Instanz wie das VC befindet.
Was kann hier die Ursache sein? Update Manager?

thx
Andi

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 838
Registriert: 06.04.2006, 14:36
Wohnort: bei Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon Heros » 12.10.2008, 10:55

Welches Log Level fährst du denn und was für Updates ziehst du mit dem Update Manager?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11513
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.10.2008, 11:43

Wird Oracle oder MSSQL bzw. Express 2005 benutzt und wenn ja kann es sein das die groesse des Transaktionslogs gemeint war? Falls ja dann sollten eure "DB Admins" nochmal eine Schulung besuchen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 16
Registriert: 01.07.2008, 16:05

Beitragvon enssenje » 13.10.2008, 09:57

Hi Stoani,

Ich denke auch mal das es eher die Transaction Logs sind (.TRN) die sich da ein bisschen aufgebläht haben. Vielleicht lohnt sich ein Blick in die Einstellungen der Datenbank. Es kann sein, das sich bei einem VC bzw. DB Update die Option "Space Allocation" ein wenig verändert hat.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2008, 17:47

VC DB LOG sehr groß

Beitragvon stirlitz » 21.10.2008, 09:08

Hallo,

bei mir ist die DB ca. 200 MB groß und sie LOG fast 2GB und die wachsen immer weiter.
Wenn ich die LOG-Größe im SQL-Manager begrenze muss ich dann mit Prob. im VC rechnen? Ich hatte auch schon mal, dass die LOG mehr als 3,5 GB war, die habe ich dann über den SQL-Manager verkleinert und wie wurde dann ca. 60MB groß.

Ist das alle normal oder mach ich was falsch?

Gruss
Stirlitz

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11513
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VC DB LOG sehr groß

Beitragvon irix » 21.10.2008, 09:49

stirlitz hat geschrieben:Hallo,

bei mir ist die DB ca. 200 MB groß und sie LOG fast 2GB und die wachsen immer weiter.
Wenn ich die LOG-Größe im SQL-Manager begrenze muss ich dann mit Prob. im VC rechnen? Ich hatte auch schon mal, dass die LOG mehr als 3,5 GB war, die habe ich dann über den SQL-Manager verkleinert und wie wurde dann ca. 60MB groß.

Ist das alle normal oder mach ich was falsch?

Gruss
Stirlitz


Hab ich was ueberlesen oder hast du uns die Version deiner DB immer noch nicht verraten? Jenach Version muss die DB + Log gesichert werden damit das Log zurueck gesetzt werden kann auf 0.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2008, 17:47

Beitragvon stirlitz » 21.10.2008, 11:28

Oh!!

Es handel sich um einen 2005 SQL Server.
Nach Sicherung der DB + LOG wird die LOG leider auch nicht kleiner.


Gruss
Stirltiz

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 29.10.2008, 08:33

Hi,
du must auf dem SQL Server einen "Verlaufscleanup" und einen "Datenbank verkleinern" Task planen und durchführen. Dann werden die Datenbanken auch wieder kleiner.

Sowas sollte aber eigendlich der DB Admin wissen.....

Gruß Peter


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste