Seite 1 von 1

VMs nur zwischen definierten ESX Servern migrieren.

Verfasst: 30.09.2008, 13:57
von stoani
Hallo,
Folgende Umgebung:
1 Cluster
13 ESX Server
2 Standorte

Auf Standort 1 sind 7 ESX Server. Auf Standort 2 sind 6 ESX Server.
Welche Möglichkeiten habe ich, einer VM zu sagen, das sie nur die ESX Server auf Standort 1 im Cluster verwenden soll.
Wenn es überhaupt geht.

Danke
Andi

Verfasst: 30.09.2008, 20:54
von Tschoergez
hm, geht mit eingebauten Mitteln gar nicht :(

Du kannst höchstens als Workaround auf jedem Server der "falschen" Seite ne dummy-VM anlegen, und dann ne Reihe an Anit-Affinity-Regeln für DRS einrichten.
Würd ich aber eher als dreckigen, umständlichen und fehleranfälligen Workaround sehen...

Evtl. die VM auf ne LUN legen, die normalerweise nur den ESX auf einer Seite präsentiert wird (dann klappt natürlich kein automatisches HA mehr dafür)???
Kommt aber drauf an, was ihr erreichen wollt und wie die Storage-Konfig ausschaut.


Viele Grüße
Jörg

Verfasst: 01.10.2008, 06:24
von stoani
Hallo Jörg,
Hab' von diesem Workaround auch schon gehört. Wenns nicht anders geht, muß ich es in der Zwischenzeit ohnehin so machen. Solange, bis VMware eine eigene Lösung bringt. Werd' aber trotzdem mal bei VMware nachfragen.

Danke
Andi

Verfasst: 01.10.2008, 15:53
von turboadm
Hallo
warum hast du die Server überhaupt in einem Cluster? Warum machst du nicht zwei Cluster?
Gruss

Verfasst: 06.10.2008, 13:07
von stoani
Business Continuity
Ich möchte die VMs jederzeit von einem Standort auf den anderen moven können. Wird bei zwei Clustern schwer gehen.

Verfasst: 06.10.2008, 15:01
von Hurk
solange beide cluster auf die gleichen luns zugreifen könne kein ist es kein problem

ich betreibe das so mit einem produktiv- und einem staging-cluster

Verfasst: 06.10.2008, 20:47
von Tschoergez
Ja, Du kannst im VC VMs mit VMotion auch zwischen Clustern verschieben (solange alle Bedingungen erfüllt sind...). Da hat Hurk recht.

Evtl. ist das eine Alternative.

Ansonten kannst Du ja evtl. wirklich was bauen, dass Luns normal nur an eine Seite präsentiert werden, und wenn Du für ne geplante Downtime die VMs vmotion (als Verb :-) ) musst, vorher die LUNs auch an die andere Seite präsentieren. Aber dann gibts halte kein HA mehr zwischen den Seiten.

Viele Grüße,
Jörg