Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs nur zwischen definierten ESX Servern migrieren.

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 210
Registriert: 11.09.2007, 19:30
Wohnort: Wiener Neustadt

VMs nur zwischen definierten ESX Servern migrieren.

Beitragvon stoani » 30.09.2008, 13:57

Hallo,
Folgende Umgebung:
1 Cluster
13 ESX Server
2 Standorte

Auf Standort 1 sind 7 ESX Server. Auf Standort 2 sind 6 ESX Server.
Welche Möglichkeiten habe ich, einer VM zu sagen, das sie nur die ESX Server auf Standort 1 im Cluster verwenden soll.
Wenn es überhaupt geht.

Danke
Andi

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 30.09.2008, 20:54

hm, geht mit eingebauten Mitteln gar nicht :(

Du kannst höchstens als Workaround auf jedem Server der "falschen" Seite ne dummy-VM anlegen, und dann ne Reihe an Anit-Affinity-Regeln für DRS einrichten.
Würd ich aber eher als dreckigen, umständlichen und fehleranfälligen Workaround sehen...

Evtl. die VM auf ne LUN legen, die normalerweise nur den ESX auf einer Seite präsentiert wird (dann klappt natürlich kein automatisches HA mehr dafür)???
Kommt aber drauf an, was ihr erreichen wollt und wie die Storage-Konfig ausschaut.


Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 210
Registriert: 11.09.2007, 19:30
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitragvon stoani » 01.10.2008, 06:24

Hallo Jörg,
Hab' von diesem Workaround auch schon gehört. Wenns nicht anders geht, muß ich es in der Zwischenzeit ohnehin so machen. Solange, bis VMware eine eigene Lösung bringt. Werd' aber trotzdem mal bei VMware nachfragen.

Danke
Andi

Member
Beiträge: 122
Registriert: 02.05.2008, 09:22

Beitragvon turboadm » 01.10.2008, 15:53

Hallo
warum hast du die Server überhaupt in einem Cluster? Warum machst du nicht zwei Cluster?
Gruss

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 210
Registriert: 11.09.2007, 19:30
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitragvon stoani » 06.10.2008, 13:07

Business Continuity
Ich möchte die VMs jederzeit von einem Standort auf den anderen moven können. Wird bei zwei Clustern schwer gehen.

Member
Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2007, 14:49

Beitragvon Hurk » 06.10.2008, 15:01

solange beide cluster auf die gleichen luns zugreifen könne kein ist es kein problem

ich betreibe das so mit einem produktiv- und einem staging-cluster

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 06.10.2008, 20:47

Ja, Du kannst im VC VMs mit VMotion auch zwischen Clustern verschieben (solange alle Bedingungen erfüllt sind...). Da hat Hurk recht.

Evtl. ist das eine Alternative.

Ansonten kannst Du ja evtl. wirklich was bauen, dass Luns normal nur an eine Seite präsentiert werden, und wenn Du für ne geplante Downtime die VMs vmotion (als Verb :-) ) musst, vorher die LUNs auch an die andere Seite präsentieren. Aber dann gibts halte kein HA mehr zwischen den Seiten.

Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 210
Registriert: 11.09.2007, 19:30
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitragvon stoani » 08.10.2008, 07:15

Danke für Eure Tipps und Infos. Super Ansätze. Werde das mal mit unseren System Engineers andiskutieren.

Danke


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast