Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMX Parameter über VirtualCenter bei allen VMs setzen

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2006, 20:19

VMX Parameter über VirtualCenter bei allen VMs setzen

Beitragvon dany02 » 17.07.2008, 12:19

Hallo Leute,

in zwischen haben sich bei uns schon mehrere VMs angesammelt und ich möchte gerne einen oder zwei VMX Parameter setzen, bei allen VMs.

Wenn ich von allen VMs die Eigenschaften editieren muss, dann werde ich nicht mehr fertig, da dieses ja auch nur möglich ist wenn die VM ausgeschaltet ist.

Nun meine Frage, gibt es in VirtualCenter die Möglichkeit, dass ich diese Parameter für alle VMs hinterlege und diese beim nächsten Start der VM automatisch hinzugefügt werden?

Ich denke eben an Parameter wie:

Code: Alles auswählen

isolation.tools.copy.disable = true
isolation.tools.log.disable    = true
isolation.tools.paste.disable = true
isolation.tools.setGUIOptions.enable = false


Oder könnt Ihr mir sagen wie Ihr mit solchen Parametern umgeht?

Herzlichen Dank Daniel

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 17.07.2008, 12:34

gibts wohl nur den Weg über die API, über viperltoolkit oder so...

Warum wollt Ihr denn genau diese PArameter setzen?

Member
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2006, 20:19

Beitragvon dany02 » 17.07.2008, 12:45

Hallo,

danke für deine Antwort. Es geht nicht nur um die einzelnen Parameter, die habe ich nur als Beispiel genommen aber ich würde schon gerne verhindern das über die Konsole Daten kopiert werden können.

Wir wollen vielleicht in der nächsten Zeit auch ein ESX Cluster in die DMZ stellen und dann sind meiner Meinung nach diese Parameter einfach wichtig.

Dann werde ich wohl die VMs eine nach der anderen anfassen um die für uns wichtigen Parameter zu setzen.

Danke Daniel

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 17.07.2008, 12:52

Wo hast Du die parameter denn her?

Beim ESX kann man net über die Console per Copy/Paste arbeiten, das betrifft nur die Workstation/Player.
edit: :oops: oops, hab misch geirrt. klappt normal auch bei ESX-VMs... Dann wirds natürlich doch interesannt!

Aber egal, ich wüsste nur den Weg über die API.

Du kannst höchstens mal schauen bwi www.run-virtual.com . Da gibts ein Tool mit dem man in der ganzen Umgebung MAC-Adressen vergeben kann (war z.B. für den ESX 3.0.x ganz praktisch), da kann man vielleicht auch andere PArameter setzen. ODer frag mal freundlich nach dem Quellcode, das müsste recht einfach umzuschreiben sein...

edit: Siehe oben... :-)

Viele Grüße,
Jörg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast