Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kann VirtuallCenter nicht lizenzieren

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: Dayworker, continuum, irix

Member
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2008, 10:49

Kann VirtuallCenter nicht lizenzieren

Beitragvon adidas » 11.04.2008, 11:00

Hallo zusammen

Ich habe VirtualCenter mit dem LizenzServer auf mein System installiert. Nun kann ich die Lizenz für den VirtualCenter nicht aktivieren. Fehler "There are not enough licenses installed to perform the operation"
Der LizenzServer funktioniert i.o. habe bereits einen ESX damit aktiviert und den Eintrag "PROD_VC" habe ich auch.

So sieht mein Lizenzfile aus:
---------------------------------------------------------------------------------------
Flexible License Manager status on Fri 4/11/2008 10:42
[Detecting lmgrd processes...]
License server status: 27000@knpc12
License file(s) on knpc12: C:\Programme\VMware\VMware License Server\Licenses\vmware.lic:
knpc12: license server UP (MASTER) v10.8
Vendor daemon status (on knpc12):
VMWARELM: UP v10.8
Feature usage info:
Users of PROD_VC: (Total of 1 license issued; Total of 0 licenses in use)
Users of PROD_ESX_STARTER: (Total of 2 licenses issued; Total of 1 license in use)
"PROD_ESX_STARTER" v2005.05, vendor: VMWARELM
floating license
root knesx02.key-net.ch /dev/tty (v2005.05) (knpc12/27000 101), start Fri 4/11 10:41
Users of VC_ESXHOST: (Total of 2 licenses issued; Total of 0 licenses in use)
Users of ESX_FULL_BACKUP: (Total of 6 licenses issued; Total of 1 license in use)
"ESX_FULL_BACKUP" v2005.05, vendor: VMWARELM
floating license
root knesx02.key-net.ch /dev/tty (v2005.05) (knpc12/27000 201), start Fri 4/11 10:41
---------------------------------------------------------------------------------------


Besten Dank für eure Hilfe

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2006, 21:24
Wohnort: Hannover, Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon storageguru » 11.04.2008, 15:26

Läuft oben noch der Counter für Eval Version?

Ggf. musste unter VirtualCenter Server Configuration noch den Hacken
für Eval wegmachen?

Mfg Marco

Member
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2008, 10:49

Beitragvon adidas » 11.04.2008, 16:00

Hallo Marco

Ja ich habe den "Evaluate* Hacken unter Administration -> VirtualCenter Management Server Configuration... -> License Server nich drin. Sobald ich den entferne und OK kommt der Fehler There are not enough licenses installed to perform the operation" .

Schon mal danke für deine Hilfe

Gruss
Urs

Member
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2008, 10:49

Ich habs geschafft !!!

Beitragvon adidas » 11.04.2008, 16:21

Hallo Marco

Das Problem hat sich erledigt. Nach dem ich das neuste Update vom 10.4.08 installiert habe, hat er nun die Lizenz "gefressen". Nun läuft mein Server nicht im Evaluate Mode.
Dennoch herzlichen Dank

Gruss
Urs


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste